Ingolstadt: Stefan B. - der aggressive Außenseiter

15. April 2015 , 11:54 Uhr

Was für ein Mensch ist der mutmaßliche Mörder von Franziska? Ein ehemaliger Klassenkamerad des Angeklagten konnte dazu heute am neunten Tag des Mordprozesses einige Fragen beantworten.
Er war am Vormittag vor dem Landgericht Ingolstadt als Zeuge geladen. Mit einem Freund war der Zeuge damals am Tattag zufällig am Skaterplatz in Nassenfels zum Joggen verabredet. Dort sahen die beiden die 12-Jährige mit ihren Freunden spielen. Ihnen fiel auch das grüne Auto des Angeklagten auf, das mit lauter Musik und quietschenden Reifen zweimal am Skaterplatz auftauchte, wo Stefan B sein späteres Opfer beobachtete. Der Zeuge erkannte das Auto und Stefan B. Dem Gericht sagte er heute, der Mann aus Egweil sei mit ihm 9 Jahre zur Schule gegangen. Schon damals sei er aggressiv und ein Außenseiter gewesen.

Auch Franziskas Freundinnen sagten heute aus: Lea und Sabrina, heute 13 und 14 Jahre alt wirkten ein Jahr nach dem Mord an ihrer Freundin aus Möckenlohe gefasst. Sie berichteten, wie sie sich mit Franziska am Tattag vor einem Jahr an der Kapelle Nassenfels trafen, um dann zum Skaterpatz weiterzuradeln. Dort machten sie mit ihren Handies Bilder und hörten Musik, als ihnen das grüne Auto des Angeklagten auffiel. Es kurvte dort mit lauter, aggressiver Musik und quietschenden Reifen herum. Nach einiger Zeit  fuhren die Mädchen getrennt voneinander nach Hause, Stefan B. soll Franziska danach getötet haben. Die Hilfe-Nachrichten, die Franziska kurz davor an ihre Freundinnen schickte, dass sie ein grünes Auto verfolge und sie Angst habe, wurden erst am nächsten Tag bemerkt.Ihre Eltern meinten, sie würde bei einer Freundin übernachten und erfuhren erst am nächsten Tag mittags, als sie sie abholen wollten, dass dem nicht so war.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Silab Noori Deutscher Meister im Boxen Die Stadt Ingolstadt hat einen Deutschen Meister mehr – Silab Noori hat beim Boxwettkampf in Saarbrücken den Titel im Schwergewicht bis 90 Kilo geholt. Der 23jährige geht für den SC Grün-Weiß Ingolstadt an den Start und ist dort auch Trainer für die Jugend. Es ist der dritte Meistertitel nach 2022 und 2023, dazu ist der 19.12.2025 Weihnachtspost aus dem Bistum Besondere Weihnachtspost für Missionarinnen und Missionare aus dem Bistum Eichstätt in aller Welt. Die rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen als Zeichen der Verbundenheit persönliche Festgrüße des Diözesan-Administrators Alfred Rottler, eine Dose Lebkuchen und ein Abschiedsbild des zurückgetretenen Bischofs Gregor Maria Hanke. Die Missionarinnen und Missionare sind unter anderem in kirchlichen und sozialen Projekten in 19.12.2025 Freigabe der Nordumgehung auf die B 13 Gute Nachrichten für Verkehrsteilnehmer in Gaimersheim. Die Arbeiten für eine sichere Einmündung der Nordumgehung in die B13 sind fertig, heute erfolgte die Freigabe. Am Unfallschwerpunkt sorgt jetzt eine Ampel für mehr Sicherheit, außerdem gibt es eine Unterführung für Radfahrer. In den kommenden Tagen beobachtet das Staatliche Bauamt noch die Ampelschaltungen auf der Nordumgehung Gaimersheim um 19.12.2025 Radfahrerin nach Sturz lebensgefährlich verletzt Die Ingolstädter Polizei sucht Zeugen eines schweren Fahrradunfalls gestern Mittag. Eine Passantin fand eine Frau im Bereich der Luitpoldstraße gegen 12 Uhr 45 auf dem Schotterweg parallel zur Donau neben ihrem Fahrrad am Boden liegen. Da sie kaum ansprechbar war, setzte sie einen Notruf ab. Die 54-jährige Ingolstädterin kam mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus, der