Ingolstadt: Stefan B. - der aggressive Außenseiter

15. April 2015 , 11:54 Uhr

Was für ein Mensch ist der mutmaßliche Mörder von Franziska? Ein ehemaliger Klassenkamerad des Angeklagten konnte dazu heute am neunten Tag des Mordprozesses einige Fragen beantworten.
Er war am Vormittag vor dem Landgericht Ingolstadt als Zeuge geladen. Mit einem Freund war der Zeuge damals am Tattag zufällig am Skaterplatz in Nassenfels zum Joggen verabredet. Dort sahen die beiden die 12-Jährige mit ihren Freunden spielen. Ihnen fiel auch das grüne Auto des Angeklagten auf, das mit lauter Musik und quietschenden Reifen zweimal am Skaterplatz auftauchte, wo Stefan B sein späteres Opfer beobachtete. Der Zeuge erkannte das Auto und Stefan B. Dem Gericht sagte er heute, der Mann aus Egweil sei mit ihm 9 Jahre zur Schule gegangen. Schon damals sei er aggressiv und ein Außenseiter gewesen.

Auch Franziskas Freundinnen sagten heute aus: Lea und Sabrina, heute 13 und 14 Jahre alt wirkten ein Jahr nach dem Mord an ihrer Freundin aus Möckenlohe gefasst. Sie berichteten, wie sie sich mit Franziska am Tattag vor einem Jahr an der Kapelle Nassenfels trafen, um dann zum Skaterpatz weiterzuradeln. Dort machten sie mit ihren Handies Bilder und hörten Musik, als ihnen das grüne Auto des Angeklagten auffiel. Es kurvte dort mit lauter, aggressiver Musik und quietschenden Reifen herum. Nach einiger Zeit  fuhren die Mädchen getrennt voneinander nach Hause, Stefan B. soll Franziska danach getötet haben. Die Hilfe-Nachrichten, die Franziska kurz davor an ihre Freundinnen schickte, dass sie ein grünes Auto verfolge und sie Angst habe, wurden erst am nächsten Tag bemerkt.Ihre Eltern meinten, sie würde bei einer Freundin übernachten und erfuhren erst am nächsten Tag mittags, als sie sie abholen wollten, dass dem nicht so war.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Attacke auf den Nikolaus Jetzt ist auch der Nikolaus nicht mehr vor Attacken sicher. Ein Vertreter des Heiligen Mannes ist am Samstag im Pfaffenhofener Eco-Quartier von einem 57jährigen beleidigt und leicht verletzt worden. Der jugendliche Nikolaus und seine zwei Krampusse parkten gegen 17 Uhr 30 ihren Wagen und wollten Kinder überraschen. Den Anwohner störte es, wo der Nikolaus geparkt 07.12.2025 Betrunkener fährt in geparktes Auto Am Samstagabend ist bei einem Unfall im Karlshulder Ortsteil Grasheim erheblicher Sachschaden entstanden. Gegen 19 Uhr fuhr ein 38jähriger Mann mit seinem Kleintransporter in der Schrobenhausener Straße in einen geparkten Wagen. Der betrunkene Unfallverursacher flüchtete zunächst, wurde aber von der Polizei in der Nähe des Unfallortes aufgegriffen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der geparkte 07.12.2025 Parkplatzunfall mit betrunkener Autofahrerin Unfall auf dem Parkdeck eines Supermarktes in Schrobenhausen – am Samstagabend ist eine 59jährige bei der Auffahrt zu weit nach links abgekommen und kollidierte mit einem entgegenkommenden Wagen. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Weil die Unfallverursacherin stark nach Alkohol roch, wurde ein Schnelltest durchgeführt. Der ergab einen Wert von 1,5 Promille. Der Führerschein der 07.12.2025 Streit um Zigarette endet in Prügelei In einer Arbeiterunterkunft in Rennertshofen ist am Samstagnachmittag ein Streit um eine gerauchte Zigarette eskaliert. Zwei Männer im Alter von 44 und 19 Jahren gerieten in Streit und ließen als letztes Argument die Fäuste fliegen. Als die Polizei eintraf, war der Streit bereits beendet. Beide Männer wiesen deutliche Spuren des Kampfes auf, wollten sich aber