Ingolstadt: Stadtratssitzung im Livestream

21. Oktober 2020 , 14:29 Uhr

Trotz erneuter Einschränkungen und der coronabedingten Quarantäne von Oberbürgermeister Christian Scharpf: Es stehen Entscheidungen im Ingolstädter Stadtrat an. Am Freitagnachmittag tagt das Gremium unter Vorsitz der zweiten Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll. Die Stadtratssitzung am Freitag im Stadttheater ist öffentlich, die Zahl der Plätze aber begrenzt. Dafür kann die Veranstaltung ab 15 Uhr als Videostream von zuhause aus mitverfolgt werden. Unter: www.ingolstadt.de. Eine Sondersitzung des Kulturausschusses für morgen wurde verschoben.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Ammoniak-Alarm Thema im Stadtrat Der Großeinsatz wegen des Austritts von Ammoniak vor einer Woche im Ingolstädter Schlachthof hat gestern auch den Stadtrat beschäftigt. Neben verletzter Mitarbeiter der Einrichtung mussten auch elf Retter behandelt werden, laut Stadt geht es allen wieder gut. In einem Eilantrag monierten die Freien Wähler nicht nur die verletzten Feuerwehrleute, sondern auch die in ihren Augen 24.06.2026 Stadtratssitzung am frühen Nachmittag Eine Zweitwohnungssteuer und Sparmaßnahmen beim Stadtbus. Das sind nur zwei Themen, die der Ingolstädter Stadtrat heute am frühen Nachmittag auf der Tagesordnung hat. Auch die angeschlagenen Finanzen fehlen nicht, hier geht’s aber darum, wie die Stadt beim Haushalt im vergangenen Jahr unterm Strich abgeschnitten hat. Auf dem Prüfstand stehen heute außerdem die Gebühren für KiTas 02.06.2026 Ortssprecherwahlen in sechs Stadtteilen Kurz nach den Kommunalwahlen wird in Ingolstadt wieder gewählt. Die Wahl der Ortssprecher steht an. Insgesamt sechs Stadtteile, die nicht durch ein gewähltes Mitglied im Stadtrat vertreten sind, sollen im Gremium ebenfalls repräsentiert werden. Das betrifft Dünzlau, Hagau, Irgertsheim, Mühlhausen, Pettenhofen und Zuchering. Vorschläge kann man bis zum 10. Juni einreichen, alle Wahlberechtigten erhalten die 13.05.2026 De Lapuente ist dritter Bürgermeister Christian de Lapuente ist neuer dritter Bürgermeister der Stadt Ingolstadt. Der Kandidat der SPD vereinigte in der heutigen Stadtratssitzung 32 von 50 Stimmen auf sich. Der Wahl waren lange Verhandlungen der Fraktionen voraus gegangen. Der Gegenkandidat der Freien Wähler, Hans Stachel erhielt 17 Stimmen, eine abgegebene Stimme war ungültig. De Lapuente wird den Posten des