Ingolstadt: Stadtgeschichte muss Museum weichen

14. Juni 2017 , 17:37 Uhr

Es ist eine ganz besondere Baustelle: In Ingolstadt wird derzeit Schritt für Schritt die alte Gießereihalle zum Museum umgebaut. Heute haben die Verantwortlichen einen ersten Zwischenbericht abgegeben. Das Verfahren selbst ist äußerst kompliziert: Während an der Halle gebaut wird, laufen gleichzeitig die archäologischen Grabungen.
Laut Gerd Riedel vom Stadtmuseum Ingolstadt muss dabei ein Kompromiss eingegangen werden. Man werdw viel erfahren über die industrielle Geschichte Ingolstadts, aber danach sei alles weg, so der Histroiker. Riedel wörtlich: „Wenn man was Neues bauen will, muss ein Stück Stadtgeschichte weichen.“ Bisher wurde ein Bunker aus dem zweiten Weltkrieg freigelegt, aber auch Säbel und Münzen aus der Zeit um 1900. Bis Ende 2019 sollen die Arbeiten insgesamt abgeschlossen sein, 2020 wird das Museum für Design und moderne Kunst dann eröffnet. Dabei wird das eigentliche Museum im Untergeschoss angelegt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Museum für konkrete Kunst im Ausschuss Der Kulturausschuss des Ingolstädter Stadtrats beschäftigt sich heute Nachmittag mit dem Museum für konkrete Kunst und Design. Auf der Tagesordnung steht ein aktueller Sachstandsbericht zum Projekt. Außerdem wird über ein Schülerprojekt zu sogenannten „Stolpersteinen“ beraten. Die Sitzung im Rathaus beginnt um 16 Uhr. 24.04.2024 Wanderbaustelle ab Montag Eine Baustelle wandert durch Ingolstadt, ab dem kommenden Montag werden gleich vier Straßen nacheinander saniert. Dabei wird ein sogenanntes Patch-Verfahren angewendet, dass eine schnelle Reparatur ermöglicht. Die sanierten Bereiche können schon nach kurzer Zeit wieder befahren werden. Den Anfang macht die Windbergerstraße, dann folgen die Weningstraße, die Zeppelinstraße und die Esplanade am Busbahnhof. Bis 14. 16.04.2024 Länger warten auf Halbstunden-Takt Wenn es mal wieder länger dauert. Eigentlich sollte der Bahnhalt Ingolstadt-Audi bereits im Dezember im Halbstunden-Takt angefahren werden. Allerdings ist die Deutsche Bahn mit den notwendigen Bauarbeiten im Verzug. Wie der Donaukurier berichtet, hakt es am Bau eines Wendegleises in Gaimersheim. Nun soll der Halbstunden-Takt am Bahnhof Ingolstadt-Audi zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 Wirklichkeit werden. 05.04.2024 Zwei größere Baustellen ab Montag Die Stadt Ingolstadt beginnt am Montag mit zwei neuen Baumaßnahmen. Dafür wird zum einen die Friedrichshofener Straße zwischen dem Ortsausgang und der Schultheißstraße komplett gesperrt. Zum anderen ist in der Neuburger Straße zwischen der Haltmayer- und Klenzestraße eine Spur gesperrt. Hier wird der Multifunktionsstreifen in der Fahrbahnmitte genutzt, so kann der Verkehr in beiden Richtungen