Ingolstadt: „Stadtfest“ im nächsten Jahr

29. Oktober 2021 , 05:34 Uhr

Der Ingolstädter Stadtrat hat sich gestern mit einem großen Fest im kommenden Jahr beschäftigt. Der Vorschlag der SPD-Stadtratsfraktion hat sich dabei durchgesetzt. Es gibt ein Stadtfest mit historischen Zügen. Ursprünglich hatte sich der Veranstaltungsausschuss für das Herzogsfest ausgesprochen. Viele Ingolstädter wollten dagegen ein Bürgerfest. Letztendlich gibt es nun ein Kombination. Wie das Ingolstädter Stadtfest im kommenden Jahr genau abläuft, darum kümmert sich jetzt das Kulturamt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 „Fest zum Reinen Bier“ vor dem Theater Wenn es nach dem Ingolstädter Veranstaltungs-Ausschuss geht, dann ist das „Fest zum Reinen Bier“ in diesem Jahr gesichert. Das Spektakel soll – wie im Vorfeld vorgeschlagen – vor dem Theater steigen. Gut 75.000 Euro kostet das Fest, trotzdem möchte die Stadt sparen, beispielsweise am Programm. Die endgültige Entscheidung zum Bierfest in Ingolstadt fällt im Stadtrat. 01.02.2024 Bürgerfest statt Schrannenfest Die Schrobenhausener dürfen sich im Juni auf ein Fest in der Innenstadt freuen. Statt des aus Kostengründen abgesagten Schrannenfests gibt es heuer ein Bürgerfest. Das beschloss der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung, wenn auch recht knapp. Im Haushalt der Lenbachstadt wurden dafür 85.000 Euro reserviert, die Stadt hofft aber darauf, mit einem Defizit von höchsten 18.04.2024 Sparkurs großes Thema Wo und wie kann die Stadt Ingolstadt Millionen einsparen? Eine Frage, die bereits im Vorfeld der entscheidenden Stadtratssitzung großes Thema war. In einer Sondersitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde eine 334 Posten lange Liste mit möglichen Sparmaßnahmen aufgestellt. Von 2025 bis 2027 möchte die Stadt Ingolstadt so zwischen 60 und 65 Millionen Euro einsparen, das 16.04.2024 Fest zum Reinen Bier am Theatervorplatz 23.April 1516 – ein wichtiger Tag in der Geschichte Ingolstadts. An dem Tag wurde das Reinheitsgebot für Bier verkündet. Und um das Ereignis zu ehren gibt es auch in diesem Jahr wieder das „Fest zum Reinen Bier“. Neu ist der Veranstaltungsort, nach der Hohen Schule und dem Paradeplatz findet heuer alles am Theatervorplatz statt. Johanna