Ingolstadt: Stadt wächst in die richtige Richtung

28. April 2021 , 05:36 Uhr

Wuchernde Außenbezirke, Flächenfraß auf der grünen Wiese: Ein Problem vieler Wachstumsregionen. In Ingolstadt offenbar nicht. Die Bevölkerungszuwächse haben sich laut Verwaltung wünschenswert entwickelt. Das Amt für Statistik hat dazu Zahlen präsentiert. In den vergangenen 10 Jahren ist die Einwohnerzahl um 11.500 auf knapp 138.000 Ingolstädter gestiegen. Im dicht besiedelten Südosten und Nordosten und in den Neubaugebieten Hollerstauden und Friedrichshofen liegen die Zuwächse bei über 2.000. Ausreißer am Stadtrand gibt es dennoch: So verzeichnet Hagau einen Bevölkerungszuwachs um 83 Prozent. Das sind 400 Einwohner mehr in den vergangenen 10 Jahren.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Immer mehr Menschen Die Bevölkerung in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen wird auch in den kommenden 18 Jahren weiter zunehmen. Davon geht das bayerische Landesamt für Statistik in einer gestern veröffentlichten Vorausberechnung aus. Aktuell leben hier etwas mehr als eine halbe Million Menschen, in 18 Jahren könnte das um sieben Prozent auf rund 548.000 steigen. Die bayerischen 22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 10.01.2024 Bevölkerung wächst weiter In Sachen Bevölkerungswachstum gibt es für Ingolstadt keine Bremse. Wie Helmut Schels, der Statistikexperte der Verwaltung bekannt gegeben hat, wohnten Ende Dezember 143.590 Menschen in der Stadt, rund 1.200 Menschen mehr als ein Jahr zuvor. Eine gesicherte Prognose, wann Ingolstadt die 150.000er Marke knackt, wollte er aber nicht abgeben. Die meisten ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern 21.09.2023 Gefährliche Münchener Straße Diesen Top Ten-Platz wünscht sich keine Stadt: Die Münchner Straße in Ingolstadt ist eine der gefährlichsten Strecken in Bayern. Nach einer Erhebung von Allianz Direct liegt der Bereich zwischen Brückenkopf und Unsernherrn auf Platz acht im Freistaat. 20 Unfälle mit Verletzten wurden hier 2022 gezählt. Ausgewertet wurden dazu Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen. Spitzenreiter ist