Energie

Ingolstadt: Stadt bereitet sich auf Energiekrise vor

16. September 2022 , 14:56 Uhr

Ergebnisse zur Sitzung des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse zum Thema Energie

Der Krieg in der Ukraine hat weiterhin enorme Auswirkungen auf die Energieversorgung in Deutschland. Und auch die Stadt Ingolstadt sieht Handlungsbedarf, wenn es um finanzielle Unterstützung geht. Bereits vor zwei Tagen fand dazu die Sitzung des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse statt:
Dazu Oberbürgermeister Christian Scharpf:

Die Bevölkerung darf nicht alleine gelassen werden und in den Einzelfällen, die jetzt vom Bund noch nicht abgedeckt werden, wie beispielsweise Vereinen, denen wir Mietkostenzuschüsse zahlen, da ist es unsere Aufgabe zu helfen.

Beschlossene Sache sind bereits das Ausschalten der Beleuchtung öffentlicher Gebäude im Winter, ferner möchte die Stadt zudem vermehrt auf Fernwärme umrüsten. Auch ein Sozialfond ist geplant. Tipps und Infos zum Energiesparen finden Sie HIER.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2024 Bürgerbeteiligung zum Südlichen Donauufer endet bald Wie soll das südliche Donauufer künftig aufgewertet werden? Zu dieser Frage läuft in Ingolstadt noch bis zum 10.März eine Bürgerbeteiligungsaktion im Internet. Dort sind verschiedene Vorschläge aufgelistet und die Bürgerinnen und Bürger können ihr Lieblingskonzept auswählen. Die Flächen vor der Flankenbatterie sollen für Veranstaltungen oder einen Biergarten besser nutzbar gemacht werden. Des Weiteren soll der 13.12.2023 Stadtbus spart Millionen Die Haushaltskrise in Ingolstadt trifft auch den öffentlichen Nahverkehr. So möchte die Stadtbus jährlich rund 4,3 Millionen Euro weniger ausgeben, als bisher. Die entsprechenden Pläne wurden gestern dem Stadtrat vorgestellt. Das Busangebot in Ingolstadt soll unter den Sparmaßnahmen allerdings nicht leiden. So würden nur Verbindungen gestrichen, die bisher nicht angenommen wurden, oder wo es Alternativen 30.11.2023 Sparplan im Finanzausschuss - Hofgartenfest soll stattfinden Wie jede andere Gemeinde und Stadt muss auch Neuburg den Gürtel deutlich enger schnallen. Fehlendes Geld war auch Thema im Finanzausschuss, dort wurde ein Sparplan mit Vorschlägen für den Stadtrat ausgeklügelt. Das beliebte Hofgartenfest soll im kommenden Jahr stattfinden, dafür möchte man aber das MultiKulti-Fest streichen. Sparen möchten die Stadt Neuburg auch bei der Kammeroper, 10.11.2023 Keine neuen Gasanschlüsse mehr Erdgas scheint in Ingolstadt ein Auslaufmodell zu sein. Die Stadtwerke verfolgen zumindest keine weiteren Ausbaupläne für das Netz. Auch Neubaugebiete werden nicht mehr neu angeschlossen, berichtet der Donaukurier. Stattdessen hat man intensiv das Thema Wasserstoff im Visier. Die Untersuchungen, das Erdgasnetz wasserstofftauglich auszubauen, laufen in Ingolstadt bereits auf Hochtouren.