Ingolstadt: Sprechstunde für Ukrainer

22. März 2022 , 12:37 Uhr

Die Migrationsberatungsstellen aus Ingolstadt bieten einen weiteren extra Service für Geflüchtete aus der Ukraine an: Eine individuelle soziale Beratung im Bürgerhaus Neuburger Kasten.
Hier erhalten Betroffene Informationen und Unterstützung zu ihren Fragen und zu allen Themen, die in der momentanen Situation relevant sind. Die Beratung erfolgt durch Fachkräfte.
Es handelt sich um eine offene Sprechstunde, eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Bei Bedarf können Dolmetscher hinzugezogen werden. Die Beratung findet im Neuburger Kasten, Fechtgasse 6 (Erdgeschoss) zu folgenden Zeiten statt:
Dienstags von 14 bis 16:30 Uhr, mittwochs von 8:30 bis 12 Uhr und 14 bis 16:30 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr. Die Beratung findet unter Einhaltung der 3G Corona Reglungen statt.

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 SPD setzt sich für moderne Frühwarnsysteme ein Starkregen, Sturzfluten – solche Wetterereignisse könnte es wegen des Klimawandels in Zukunft häufiger geben. Die SPD-Fraktion im Ingolstädter Stadtrat beantragt jetzt ein Konzept für Spontanhilfe und den Einsatz von modernen Frühwarnsystemen. Die Stadt Ingolstadt war im vergangenen Jahr vom Hochwasser kaum betroffen, die Bevölkerung aber extrem hilfsbereit zum Beispiel beim Befüllen von Sandsäcken. Um das 02.07.2025 Polizei holt Kind aus heißem Auto Die Polizei, Dein Freund und Helfer – nach dem Motto haben Beamte in Ingolstadt gestern Mittag einem verzweifelten Vater geholfen. Der 28jährige hatte seinen Autoschlüssel im Fahrzeug vergessen, der Wagen verriegelte und sein 11 Monate alter Sohn war eingesperrt. Nachdem sich der Pkw nicht mehr öffnen ließ, versuchte der Vater erfolglos das Fenster einzuschlagen. Er 05.06.2025 Ankerzentrum bleibt weitere fünf Jahre Das Ankerzentrum in der ehemaligen Max-Immelmann-Kaserne in Oberstimm bleibt vorerst erhalten. Trotz rückläufiger Asylbewerber und Flüchtlingszahlen verlängerte das Bayerische Innenministerium den Vertrag bis 2030. In den Containern an der Manchinger Straße in Ingolstadt gehen dagegen die Lichter definitiv aus, die Einrichtung wird noch im Laufe dieses Jahres geschlossen. Hier plant die Stadt neue Gewerbeflächen. 20.05.2025 Verstärkte Fahrradkontrollen Geisterradler sind die Hauptursache für Unfälle mit Fahrradfahrern im Stadtgebiet Ingolstadt. Es handelt sich dabei um Radfahrer, die auf Rad- und Gehwegen in falscher Richtung unterwegs sind und dadurch andere gefährden und behindern. Die Ingolstädter Polizei nimmt das zum Anlass, um zusammen mit der Bereitsschaftspolizei Eichstätt morgen und am Donnerstag verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durchzuführen.