Ingolstadt: SPD schickt Christian Scharpf ins Rennen

26. Juni 2019 , 04:42 Uhr

Eine große Überraschung war es nicht: Der Oberbürgermeisterkandidat der SPD in Ingolstadt heißt Christian Scharpf. Der 47-Jährige wurde gestern einstimmig gewählt und dann groß gefeiert. In seiner Bewerbungsrede setzte er sich ein besseres Politikklima in Ingolstadt zum Ziel. Außerdem will er den zweiten Grünring schützen und sich in Sachen Bürgerkonzern nicht nur daran orientieren, was wirtschaftlich ist. Die Kommunalwahl in Bayern findet am 15. März 2020 statt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 OB startet Bündnis für Demokratie In unserer Region hat es schon viele Kundgebungen gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze gegeben. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf möchte das Engagement unterstützen und hat ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz auf den Weg gebracht. Neben der Stadt Ingolstadt engagieren sich unter anderem Audi, die Katholische Uni Eichstätt-Ingolstadt und die Technische Hochschule. Weitere Organisationen, Unternehmen 15.12.2023 Weihnachtsspende für soziale Einrichtungen in Ingolstadt Ingolstadts Oberbürgermeisters Christian Scharpf unterstützt mit einer Weihnachtsspende verschiedene soziale Initiativen und Organisationen. Jeweils 1000 Euro gehen an die Ingolstädter Tafel für die Beschaffung von Lebensmitteln, die Straßenambulanz Bruder Martin für Winterschuhe, das Peter-Steuart-Haus zur Freizeitgestaltung und das Kloster Gnadenthal für die Sanierung einer Figur des heiligen Sebastian. Die Figur sei religiöses Symbol und Kulturgut 29.09.2023 SPD will Pause für Maßnahmen am Weinzierlgelände 100 Millionen Euro in vier Jahren einsparen – mit diesen Zahlen und mit einer Haushaltssperre hat Ingolstadts Oberbürgermeister gestern den Stadtrat geschockt. Jetzt gilt es den Gürtel enger zu schnallen und die ersten Vorschläge gibt es schon. So plädiert die SPD-Fraktion dafür, das Projekt zur Umgestaltung des Weinzierl-Geländes bis 2027 zu verschieben. Damit würde der 21.06.2023 Neuer Container für Tafel Sie leistet einen wichtigen Beitrag für Ärmere, Alleinerziehende und ältere Menschen mit kleiner Rente: Die Ingolstädter Tafel versorgt inzwischen rund 3.000 Leute mit Lebensmitteln, die mittlerweile zum größten Teil aus Geldspenden finanziert werden, da die Lebensmittelspenden meist aus logistischen Gründen immer weniger werden. Monatlich gehen bei der Tafel etwa zehn Tonnen Lebensmittel über die Ausgabetheken.