Ingolstadt: SPD protestiert gegen erhöhte Kita-Gebühren

30. Januar 2016 , 06:06 Uhr

Ein fatales Zeichen: So bezeichnet die SPD Ingolstadt die geplante Gebührenerhöhung für die städtischen Kitas und Horte. Wie berichtet, plant die Stadt zum 1. April eine Anhebung um 16 Prozent. Auch die gleichzeitige Steigerung der Kosten für die Mittagsverpflegung um 20 Prozent halten die Sozialdemokraten für eine familienpolitische Unmöglichkeit. Begründet wurden die Maßnahmen von der Stadt mit höheren Personalkosten. Die SPD Ingolstadt fordert jetzt eine detaillierte Aufschlüsselung der Personalkosten im Erziehungsbereich.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Stadtratssitzung am frühen Nachmittag Eine Zweitwohnungssteuer und Sparmaßnahmen beim Stadtbus. Das sind nur zwei Themen, die der Ingolstädter Stadtrat heute am frühen Nachmittag auf der Tagesordnung hat. Auch die angeschlagenen Finanzen fehlen nicht, hier geht’s aber darum, wie die Stadt beim Haushalt im vergangenen Jahr unterm Strich abgeschnitten hat. Auf dem Prüfstand stehen heute außerdem die Gebühren für KiTas 02.06.2026 PETA kritisiert Ponykarussell auf dem Volksfest Das Ponykarussell auf dem Ingolstädter Pfingstvolksfest hat jetzt die Tierschutzorganisation PETA auf den Plan gerufen. Dort sind während des Festes mehrere Beschwerden von Besuchern eingegangen. PETA kritisiert den rücksichtslosen Umgang mit den Pferden, das stundenlange Im-Kreis-Laufen setze den Tieren psychisch zu und belaste ihre Wirbelsäule einseitig. Die Tierschutzorganisation appelliert deshalb in einem Schreiben an berbürgermeister 13.05.2026 De Lapuente ist dritter Bürgermeister Christian de Lapuente ist neuer dritter Bürgermeister der Stadt Ingolstadt. Der Kandidat der SPD vereinigte in der heutigen Stadtratssitzung 32 von 50 Stimmen auf sich. Der Wahl waren lange Verhandlungen der Fraktionen voraus gegangen. Der Gegenkandidat der Freien Wähler, Hans Stachel erhielt 17 Stimmen, eine abgegebene Stimme war ungültig. De Lapuente wird den Posten des 25.02.2026 Christkindlmarkt und Fest im Ausschuss Der Veranstaltungsausschuss der Stadt Ingolstadt hat heute Nachmittag spannende Themen vor sich. Es geht schon jetzt Ende Februar um den Christkindlmakrt, konkret berät das Gremium über die Laufzeit und eine mögliche Erhöhung der Standgebühren. Außerdem steht das Fest der Kulturen in diesem Jahr im Mittelpunkt. Hier diskutiert der Ingolstädter Veranstaltungsausschuss über eine Einführung von Teilnehmergebühren,