Ingolstadt: SPD fordert Fahrradbeauftragten

05. Juni 2020 , 05:45 Uhr

Straßen, die vorübergehend zu Fahrradwegen werden. Schnelle Trassen nur für Radler. In einigen Städten in Deutschland wird schon viel für den Fahrradverkehr getan. Auch in Ingolstadt soll der Drahtesel einen höheren Stellenwert bekommen, zumindest wenn es nach der SPD geht. Die Stadtratsfraktion fordert jetzt einen eigenen hauptamtlichen Fahrradbeauftragten. Dieser soll künftig für die gesamte Planung in Sachen Radwege und Infrastruktur zuständig sein. Einen entsprechenden Antrag stellte die SPD-Fraktion jetzt, der Stadtrat muss letztendlich darüber entscheiden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 SPD fordert Maßnahmen gegen Vandalismus und Vermüllung Eine zerstörte Toilettenanlage im Piuspark, viel Müll auf öffentlichen Plätzen – die SPD-Stadtratsfraktion in Ingolstadt fordert jetzt den kommunalen Ordnungsdienst zu verbessern. Sie beantragt im Stadtrat, dass die Schäden durch Vandalismus und Vermüllung im Stadtgebiet pro Jahr hochgerechnet und die Kosten für die Allgemeinheit beziffert werden. Außerdem soll die Stadtverwaltung ein Konzept für die Optimierung 16.09.2025 SPD dringt auf Sondersitzung zur Gesundheitsversorgung Wie soll es mit der Gesundheitsversorgung der Menschen in und um Ingolstadt weiter gehen?  Wenn es nach der SPD-Fraktion im Ingolstädter Stadtrat geht, soll das bald auf einer Sondersitzung des Stadtrates im Beisein der bayerischen Gesundheitsministerin Judith Gerlach besprochen werden. Themenvorschläge für die Sitzung sind die Insolvenz der Maul-Klinik und ihre Auswirkung auf die Notaufnahme 13.05.2026 De Lapuente ist dritter Bürgermeister Christian de Lapuente ist neuer dritter Bürgermeister der Stadt Ingolstadt. Der Kandidat der SPD vereinigte in der heutigen Stadtratssitzung 32 von 50 Stimmen auf sich. Der Wahl waren lange Verhandlungen der Fraktionen voraus gegangen. Der Gegenkandidat der Freien Wähler, Hans Stachel erhielt 17 Stimmen, eine abgegebene Stimme war ungültig. De Lapuente wird den Posten des 13.03.2026 Amazon Verteilzentrum geplant Der Online-Riese Amazon plant ein Verteilzentrum in Ingolstadt. Das Projekt war gestern Thema im Stadtentwicklungsausschuss. Demnach nimmt der Konzern ein Grundstück an der Carl-Benz-Straße im Gewerbegebiet Manchinger Straße ins Visier. Dort ist eine Sortierhalle mit bis zu 10.000 Quadratmetern Größe vorgesehen, rund 300 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Eine Voranfrage zum Neubau von Amazon liegt im