Ingolstadt: Sparen bei der Schulreinigung

12. Mai 2016 , 05:51 Uhr

Die angespannte Finanzlage der Stadt Ingolstadt hat auch ganz konkrete Auswirkungen auf das Leben der Menschen. Schüler aller Ingolstädter Schulen werden schon im kommenden Schuljahr mit den Sparmaßnahmen der Stadt konfrontiert. Klassenzimmer sollen in Zukunft nur noch einmal wöchentlich gereinigt werden, statt wie bisher zweieinhalb Mal. Schüler müssen dann auch selbst die Abfalleimer leeren. Auch Fenster und Glastüren werden nur noch einmal jährlich gereinigt. Die Elternbeiräte haben bei den Einsparungen hygienische Bedenken.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Drohendes Glatteis - Unterricht findet statt Es gibt auch in unserer Region eine Unwetterwarnung vor Eisregen und Glatteis. Der Unterricht an den Schulen soll aber stattfinden, bis jetzt sind keine Ausfälle gemeldet. Wer sich unsicher ist, sollte sich am besten bei der Schule direkt informieren. Vereinzelt könnte es Online-Unterricht geben, das entscheiden die Schulen aber individuell. Hier gehts zur offiziellen Liste 11.04.2024 Stadtrat fällt Entscheidungen Grünes Licht für ein neues Werkstatt- und Probenzentrum für das Ingolstädter Stadttheater: Die Stadträte stimmten in ihrer gestrigen Sitzung dafür, dass ein Neubau auf dem Bauhofgelände an der Hindemithstraße im Norden der Stadt entstehen soll. Außerdem entschieden sie, dass die Mittelschule an der Asamstraße nach der Ingolstädter Schrifstellerin Marieluise Fleißer benannt wird. 15.02.2024 Ex-Audi-Chef Winterkorn wieder vor Gericht Der ehemalige Audi- und VW-Chef Martin Winterkorn hat vor dem Oberlandesgericht Braunschweig alle Verantwortung für den Dieselskandal von sich gewiesen. Er war als Zeuge in einem milliardenschweren Zivilverfahren von Investoren geladen. Sie hatten geklagt, weil statt VW die amerikanische Umweltbehörde über die Manipulationen bei Abgastests informiert hatte und der Börsenkurs des Automobilkonzerns daraufhin eingebrochen war. 18.01.2024 Immer noch unzulässige Abschalteinrichtungen Viele Dieselmodelle unter anderem von Audi nach wie vor mit unzulässigen Abschalteinrichtungen ausgestattet. Dieser Ansicht ist das Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein und gibt damit einer Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen das Kraftfahrtbundesamt recht. Letzteres hatte für 62 Fahrzeugtypen ein Software-Update mit einem sogenannten Thermofenster als ausreichende Nachbesserung genehmigt, die schaltet aber bei Minusgraden die Abgasreinigung aus. Die