Ingolstadt: Smarte Solarbänke für THI

08. März 2022 , 11:14 Uhr

In der Sonne sitzen, das Smartphone mit Ökostrom aufladen und kostenlos im Internet surfen – das bieten künftig zwei neue Solarbänke den Studierenden der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Die Bänke verfügen über ein innovatives Photovoltaiksystem in der Sitzfläche, das bis zu vier Smartphones gleichzeitig mit Ökostrom versorgen kann, und eine WLAN-Funktion. Die Stadtwerke stellen die Bänke beiden Hochschulen kostenlos zur Verfügung. Alles, was für den Betrieb benötigt wird, ist etwas Sonnenlicht. In der Sitzfläche sind Solarmodule und eine Batterie integriert. Über die USB-Anschlüsse können zwei Smartphones geladen werden, zwei weitere Telefone können sich über kabellose Induktion durch bloßes Auflegen wieder mit Strom versorgen. So dienen die Bänke nicht nur als Sitzgelegenheit, sondern bieten eine praktische Möglichkeit für die Studierenden, alle ihre Akkus im Unialltag wieder aufzuladen.

Bild 1: Die praktische Solarbank haben (von links) Prof. Dr. Jens Hogreve (KU), Hubert Stockmeier (SWI) und Christian Müller (THI) schon einmal getestet.

Bild 2: Kedar Mehta, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für neue Energie-Systeme (InES) an der THI, und Prof. Dr. Sabine Bschorer, Studiengangleiterin und Studienfachberaterin Energiesysteme und Erneuerbare Energien, haben die Bank auf dem Campus der THI schon einmal ausprobiert.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 THI mit Mobilitätstag und KI-Kongress Richtig was los ist ab heute an der Technischen Hochschule Ingolstadt. Zum einen bietet der „Tag der Mobilität“ zahlreiche Aktionen wie zum Beispiel Probesitzen im Elektro-Rennauto oder Workshops zu Robotern und Raumschiffen. Die Hochschule gilt als Forschungshochburg zum Thema Mobilität der Zukunft und öffnet von 13 bis 19 Uhr ihre Türen. Hier gehts zum kompletten 26.03.2024 THI schaltet Landesanwaltschaft ein Die Technische Hochschule Ingolstadt hat gegen einen Professor die Landesanwaltschaft eingeschaltet. Die Behörde des Freistaats Bayern soll ihn wegen verschiedener Vorfälle unter die Lupe nehmen. Laut Donaukurier geht es um eindeutige Videos, in denen er über eine drohende Diktatur und Kinderausbeutung der Regierung spricht. Auch weitere Aussagen haben die THI dazu bewegt, die Einleitung eines 21.03.2024 500.000 Euro für THI Der Campus Neuburg der THI bekommt demnächst eine halbe Million Euro. Wie der Neuburger Stimmkreisabgeordnete Roland Weigert mitteilte, stammt das Geld aus der sogenannten Fraktionsreserve von CSU und Freien Wählern im Landtag. Daraus fließen insgesamt 20 Millionen Euro in Wissenschafts- und Forschungsprojekte. Mit dem Geld aus dem Fördertopf sollen in Neuburg neue Stellen geschaffen werden. 20.03.2024 Semesterbeginn an der THI Ab sofort wird wieder gelernt, geforscht und gewerkelt. An der Technischen Hochschule Ingolstadt hat das Sommersemester begonnen. Unter den 7.300 Studierenden sind auch rund 700 Erstsemester. Einen besonders großen Anstieg gab es dabei am Campus Neuburg, wo es jetzt mit 290 Studenten gut einhundert mehr gibt. Auch Austausch-Studierende sind wieder an der THI zu Gast,