Ingolstadt: Simone Vosswinkel verlässt ÖDP und geht zur UDI

16. Oktober 2017 , 13:47 Uhr

Schon wieder dreht sich im Ingolstädter Stadtrat das politische Karussell. Simone Vosswinkel wechselt von der ödp-Fraktion zu den Unabhängigen Demokraten Ingolstadt, kurz UDI. Das hat sie heute in einem Brief bekannt gegeben. Der Grund für den Entschluss nach acht Jahren: Ihr sei es wichtig, im Sinne der Bürger zu handeln und diesen Grundsatz nicht wegen interner politischer Spielchen aus dem Blick zu verlieren, so Vosswinkel wörtlich. Die ÖDP verliert durch Vosswinkels Wechsel ihren Fraktionsstatus, da sie nun nur noch aus zwei Stadträten besteht. Die UDI dagegen wachsen auf vier Mitglieder an.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Heute politischer Aschermittwoch Der Fasching ist vorbei, der heutige Aschermittwoch gehört traditionell der Politik. In Ingolstadt hat die CSU Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker zu Gast, die SPD erwartet die bayerische Spitzenkandidatin zur Europawahl Maria Noichl. Politische Prominenz aus dem Bundestag bietet die FDP mit ihrem Abgeordneten Nils Gründer. Ganz ohne Politiker zum Aschermittwoch kommen UWG, ÖDP 12.01.2024 Erwartetes Klinikgutachten sorgt für Wirbel Die Zukunft der Krankenhäuser in unserer Region ist Thema eines Gutachtens, das nächste Woche offiziell vorgestellt wird. Bereits jetzt wirbelt das Thema ordentlich Staub auf, unter anderem in der Politik. So sorgen sich die Freien Wähler laut Donaukurier um den zeitlichen Rahmen und fordern Fachgespräche, Beratungen und Fragerunden, die Linken sind dafür, auch das Personal 07.01.2024 Ohne Führerschein massiven Schaden angerichtet Am Samstagmorgen hat ein 25jähriger Autofahrer gegen 6 Uhr 30 in der Haunwöhrer Straße die Kontrolle über seinen Wagen verloren, krachte in einen Gartenzaun und prallte mit einem parkenden Auto zusammen. Anschließend floh der Ingolstädter von der Unfallstelle, die Polizei fand den Mann und den Unfallwagen kurze Zeit später in einem Hof in der Nähe 18.12.2023 Messerattacke bei Drogengeschäft – Kripo sucht Zeugen Ein gescheitertes Drogengeschäft, ein Streit und eine anschließende Messerattacke mitten in der Stadt – die Kripo Ingolstadt ermittelt in einem dubiosen Fall Am vergangenen Freitagabend betrat ein 44-Jähriger die Polizeiinspektion am Busbahnhof. Er blutete stark, bat um Hilfe und erzählte, mit einem Messer niedergestochen worden zu sein. Die Polizei konnte den 33-jährigen Tatverdächtigen kurz darauf