Ingolstadt: Sicherheitsgespräch zum Klenzepark

11. August 2021 , 11:55 Uhr

Verstärkte Streifen und Ausweitung des Alkoholverbots- In einem Sicherheitsgespräch zwischen der Stadt Ingolstadt und der Polizei ist die Situation im Klenzepark thematisiert worden.
Dort kam es in letzter Zeit immer wieder zu Problemen mit feiernden Gruppen. Die Polizei berichtet von rund 40 Vorfällen seit Juni mit stark betrunkenen Leuten, Körperverletzungen, Sachbeschädigungen und Eigentumsdelikten. Oberbürgermeister Scharpf habe Verständnis für junge Leute, die nach dem Corona-Winter draußen feiern wollen, er werde es aber nicht akzeptieren, dass sich im Klenzepark ein Brennpunkt für Straftaten, Vandalismus und Randale entwickelt. Die Ordnungshüter werden dort weiterhin verstärkt kontrollieren auch mit Hilfe der Bereitschaftspolizei und der Sicherheitswacht. Es wird auch geprüft, wo besser beleuchtet oder videoüberwacht werden muss. Das bestehende Alkoholverbot wird für den Klenzepark ab dem kommenden Wochenende verlängert und gilt dort künftig bereits ab 18 statt 22 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Ermittlungen wegen Körperverletzung nach Schulattacke Nach einer Auseinandersetzung gestern am Ingolstädter Apian-Gymnasium hat die Polizei Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingleitet. Wie berichtet waren zwei Schüler in Streit geraten, in dessen Verlauf hatte ein 15-Jähriger einem ein Jahr jüngeren Mitschüler mit einem spitzen Gegenstand eine Schnittverletzung am Arm zugefügt. Das Opfer wurde mit leichten Verletzungen im Krankenhaus behandelt, der Angreifer kam 02.09.2025 Neue Dienstausweise für die Sicherheitswacht Die Sicherheitswacht in Bayern bekommt neue Dienstausweise – das hat Innenminister Joachim Herrmann auf der Landeskonferenz in Ingolstadt angekündigt. Er wird optisch an den Polizeidienstausweis angelehnt, um die enge Verbindung zwischen Sicherheitswacht und Polizei zum Ausdruck zu bringen. Er soll ab 2026 ausgeliefert werden. Außerdem zog Innenminister Herrmann auf der Tagung in Ingolstadt eine positive 19.12.2025 Radfahrerin nach Sturz lebensgefährlich verletzt Die Ingolstädter Polizei sucht Zeugen eines schweren Fahrradunfalls gestern Mittag. Eine Passantin fand eine Frau im Bereich der Luitpoldstraße gegen 12 Uhr 45 auf dem Schotterweg parallel zur Donau neben ihrem Fahrrad am Boden liegen. Da sie kaum ansprechbar war, setzte sie einen Notruf ab. Die 54-jährige Ingolstädterin kam mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus, der 18.12.2025 Mit Schreckschusspistole bedroht Ein Streit um einen Parkplatz ist gestern in Großmehring eskaliert. Eine 59jährige und ein 26jähriger hatten gegen 15 Uhr 40 im Unterhaunstädter Weg unterschiedliche Ansichten. Im Verlauf des Streits zog der Mann eine Schreckschusspistole aus dem Holster unter seiner Jacke und bedrohte die Frau. Dann fuhr er davon und die 59jährige verständigte die Polizei. Eine