Ingolstadt: Sicherer Hafen

21. August 2021 , 07:45 Uhr

Gegen die Stimme der AfD hat sich der Ingolstädter Stadtrat entschieden, Afghanistanflüchtlinge aufzunehmen. Den Antrag hatten SPD und Grüne im Rahmen der Kampagne „Sicherer Hafen“ gestellt. Dabei verpflichten sich Kommunen, Geflüchteten Schutz zu gewähren. Damit wolle man, wie Augsburg oder Fürth, ein Zeichen setzen. Auf eine grundsätzliche Festsetzung der Zahl von 10 Familien wolle man aber verzichten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Sparkurs großes Thema Wo und wie kann die Stadt Ingolstadt Millionen einsparen? Eine Frage, die bereits im Vorfeld der entscheidenden Stadtratssitzung großes Thema war. In einer Sondersitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde eine 334 Posten lange Liste mit möglichen Sparmaßnahmen aufgestellt. Von 2025 bis 2027 möchte die Stadt Ingolstadt so zwischen 60 und 65 Millionen Euro einsparen, das 09.12.2023 Containerdorf an Trabrennbahn Schon länger ist ein Containerdorf an der Pfaffenhofener Trabrennbahn geplant. Der Bauausschuss des Landkreises brachte nun das Großprojekt für die Unterbringung von Flüchtlingen einstimmig auf den Weg. Voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 entsteht eine Siedlung mit 86 Containern. Darin möchte man bei Vollauslastung bis zu 100 Geflüchtete unterbringen. Vorerst ist das Containerdorf an der Pfaffenhofener 27.04.2024 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus, 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden