Ingolstadt: Schulen sind auf möglichen Distanzunterricht vorbereitet

13. Oktober 2020 , 05:38 Uhr

Die corona-bedingte Schließung des Schrobenhausener Gymnasiums macht auch die Direktoren der Ingolstädter Bildungseinrichtungen nervös. Denn ein solcher Fall ist auch hier nicht auszuschließen. Edith Philipp-Rasch ist Sprecherin der Rektoren in Ingolstadt und ist natürlich in Habachtstellung:

„Ja, in gewisser Weise natürlich schon. Wenn etwas in der unmittelbaren Nachbarschaft geschieht und als solche würde ich Schrobenhausen bezeichnen. Dann ist das schon so, dass man auch angesichts des Inzidenzwerts, den es jetzt in Ingolstadt gibt, in Habachtstellung ist.“

Die Entscheidung, ob eine Schule geschlossen werden muss und Distanzunterricht gegeben wird, obliegt dem Gesundheitsamt. Wegen der steigenden Corona-Zahlen hat man in Ingolstadt die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie verschärft. Ab Mittwoch gelten  in verschiedenen Lebensbereichen strengere Regeln.

 

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro 19.04.2024 Heute Blitzmarathon Fuß vom Gas ist heute das Motto für viele Autofahrer in unserer Region. Die Polizei führt beim Blitzmarathon verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch. Schwerpunkte sind dabei vielbefahrene Straßen auf denen vermehrt Unfälle passieren. In unserer Region stehen zum Beispiel die Manchinger Straße in Ingolstadt, die B13 bei Baar-Ebenhausen und die B300 Höhe Langenbruck im Fokus. Der Blitzmarathon