Ingolstadt: Schanzer Herbstvergnügen?

27. August 2020 , 07:26 Uhr

Die Schausteller aus der Region wollen sich nicht geschlagen geben. Ab Mitte September soll in Ingolstadt ein alternatives Volksfest stattfinden. Der Titel: Schanzer Herbstvergnügen.  Antrag und Konzept zu Ablauf und Hygienemaßnahmen auf dem Volksfestplatz wurden diese Woche bei der Stadt eingereicht. Siggi Schön vom Ingolstädter Schaustellerverband gegenüber Radio IN: „Das Konzept ist fertig, sämtliche Hygienemaßnahmen beschrieben, für jedes Geschäft gebe es ein eigenes Konzept. Man wolle Sicherheit für die Besucher und für das Personal“.

43 Schausteller wollen mitmachen, darunter auch Betreiber von großen Fahrgeschäften wie Achterbahn und Karussells. Bierzelte sind nicht möglich, als Ersatz sollen Biergärten aufgebaut werden. Das Schanzer Herbstvergnügen soll vom 18. September bis zum 4. Oktober stattfinden. Eine Entscheidung seitens der Stadt wird frühestens am Montag erwartet.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Grünes Licht für Public Viewing Erst die Bundesregierung, jetzt auch die Stadtverwaltung Ingolstadt. Bei der Fußball-Europameisterschaft laufen einige Spiele auch am späteren Abend. Deshalb hatte das Bundeskabinett den Kommunen die Möglichkeit gegeben, während des Sportevents das Public Viewing auch über 22 Uhr hinaus zu genehmigen. Ingolstadts Oberbürgermeister Scharpf kündigte an, dass die Stadtverwaltung solche Anträge der Gastwirte im Rahmen der 07.03.2024 Ausschuss stimmt für Feuerwerk und Zirkus Auch in diesem Jahr gibt es auf den Ingolstädter Volksfesten Feuerwerke. Der Veranstaltungs-Ausschuss brachte vier Feuerwerke mit Kosten in Höhe von 16.000 Euro auf den Weg. Eine vergleichbare Variante mit Drohnen- und Lasershow hätte insgesamt rund 60.000 Euro gekostet. Gegen die Volksfest-Feuerwerke hatte sich ein Parteienbündnis ausgesprochen, unter anderem wegen der Feinstaub- und Lärmbelastung. Grünes 06.03.2024 Volksfestfeuerwerke und Zirkus Der Veranstaltungsausschuss der Stadt Ingolstadt stellt heute die Weichen für zwei Themen, die schon im Vorfeld für Diskussionen sorgen. Zum einen geht es ums Feuerwerk auf den Volksfesten, ein Bündnis aus SPD, Grünen, ÖDP und UWG fordern die Abschaffung wegen des Feinstaubs. Freie Wähler und die Rathaus-Verwaltung sind für eine Beibehaltung des Spektakels. Zum anderen 17.01.2024 Kälte-Iglus für Obdachlose Winterliche Temperaturen tief unter Null in der Nacht, das ist eine große Gefahr für Obdachlose. Die Stadt Ingolstadt hält zwar ausreichend Notschlafplätze bereit, aber es gibt immer wieder Menschen, die das aus unterschiedlichen Gründen nicht in Anspruch nehmen. Deshalb hat die Stadt jetzt als Pilotprojekt zwei Kälte-Iglus auf der Grünfläche neben dem Volksfestplatz aufgestellt. Sie