Ingolstadt: Rettungshubschrauber mit etwas weniger Einsätzen

25. Januar 2018 , 11:52 Uhr

Er bringt Notärzte so schnell wie kein anderes Verkehrsmittel zur Unglücksstelle: Der ADAC-Rettungshubschrauber. Der in Ingolstadt stationierte Christoph 32 hatte vergangenes Jahr über 1.500 Einsätze. Es handelte sich aber nicht bei jedem Flug um einen Notfall. Etwa jeder elfte Start war wegen eines Krankentransports von Krankenhaus zu Krankenhaus. 150 Mal handelte es sich um Fehleinsätze.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Weniger Einsätze für „Christoph 32“ Der ADAC hat die Einsatzzahlen seiner Rettungshubschrauber für das vergangene Jahr veröffentlicht. Christoph 32 in Ingolstadt hob 2023 demnach etwas weniger oft ab, als noch im Vorjahr. 1.564 Einsätze wurden geflogen, das ist ein Rückgang um 1,6 Prozent. Die Zahl der Erstversorgungs-Einsätze lag bei über 930. Bundesweit waren die gelben Rettungshubschrauber des ADAC im vergangenen 17.04.2024 Rettungshubschrauber wird weiter vom ADAC betrieben Der Rettungshubschrauber am Klinikum Ingolstadt bleibt ein „Gelber Engel“. Der Rettungszweckverband hat den Vertrag mit dem ADAC verlängert. Er läuft bis März 2035. Christoph 32 ist schneller Notarztzubringer und fliegende Intensivstation, er kann 70 Kilometer in rund 20 Minuten zurücklegen. Derzeit sind 23 Teammitglieder im wechselnden Einsatz, geflogen wird täglich von 7 Uhr bis Sonnenuntergang. 06.04.2024 Viel Arbeit für die Bahnhofsmission Die Bahnhofsmission Ingolstadt hat im vergangenen Jahr wieder tausende Menschen mit über 7.000 Hilfeleistungen unterstützt. 16 Ehrenamtliche haben sich dabei um rund 5.800 Hilfesuchende gekümmert. Nach der Corona-Delle ist vor allem die Zahl der Hilfen im Reiseverkehr um rund 1.000 auf 2.800 gestiegen. Auch die Ausgabe von Essen, Getränken und Kleidung hat zugenommen. Die Stadt 15.11.2023 Totalsperre nach schwerem Verkehrsunfall Auf der B16 hat es heute Mittag einen schweren Verkehrsunfall gegeben: Dort ist ein Auto mit einem LKW frontal kollidiert. Der 25-jährige Fahrer des PKW musste schwer verletzt ins Klinikum gebracht werden. Der LKW-Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon. Auch ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz gewesen. Die B16 war über eine Stunde lang komplett gesperrt.