Ingolstadt: Respekt für alle!

16. Mai 2022 , 12:25 Uhr

Unter dem Motto „Respekt für alle!“ setzt sich der Verein Queer Ingolstadt e.V. für die Rechte der LGBTQ-Gemeinschaft ein. Ab heute werden Banner mit den Sprüchen „Respekt für alle!“ und „Vielfalt statt Einfalt!“ für eine Woche an der Konrad Adenauer Brücke hängen. Morgen findet um 19 Uhr eine Lesung im Lesecafé der Stadtbücherei statt. Dann lesen Lokalpolitiker aus dem Buch „Gender – was soll das ganze Theater?“ Danach besteht die Möglichkeit sich mit den Anwesenden auszutauschen. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an die gleichstellungsstelle@ingolstadt.de.

Auch in Pfaffenhofen möchte man am Tag gegen Homophobie ebenfalls ein Zeichen setzen. Hier wird in der Nacht von Montag auf Dienstag und von Dienstag auf Mittwoch das Rathaus in Regenbogenfarben beleuchtet.

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2025 Kundgebung am Rathausplatz Rund 500 Menschen haben sich am Abend am Ingolstädter Rathausplatz versammelt. Sie nahmen an der bundesweiten Kundgebung „für Demokratie und gegen rechte Hetze“ teil. Organisiert hatte die Aktion das Bündnis „Ingolstadt ist bunt“. Es wurden Reden gehalten – es entstand eine Lichterkette rund um die Rathäuser. 06.12.2025 Im Notfall - Bürgerbegehren Die Ingolstädter SPD fordert eine Verbesserung der Notfallversorgung. Nach der Schließung der Notaufnahme der Köschinger Klinik in den Nachtstunden und der Insolvenz der Maulklinik steige der Druck auf das Ingolstädter Klinikum. Es sei höchste Zeit, zu handeln, so die Sozialdemokraten. Die Notfallversorgung müsse in Ingolstadt personell und räumlich gesichert werden. Wenn keine entsprechenden politischen Weichen 05.12.2025 Nikolaus steigt in Krankenhäuser ein und überrascht Kinder Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr sind heute in einem ganz besonderen Auftrag unterwegs gewesen. Als Nikolaus verkleidet seilten sie sich an den Fassaden verschiedener Einrichtungen der Region ab und brachten kranken Kinder vorweihnachtliche Freude. Die Aktion ist den Floriansjüngern jedes Jahr eine Herzensangelegenheit, sie waren heute am Klinikum Ingolstadt, in der Ameos Klinik in Neuburg und 04.12.2025 Schafbock sorgt für Aufregung Ein Schafbock hat gestern im Ingolstädter Ortsteil Etting für Aufsehen gesorgt. Das Tier hatte sich in einem Carport untergestellt. Die Polizei konnte den Besitzer zunächst nicht ermitteln. Deshalb wurde das Tier vor Ort mit Hilfe von anderen Schafhaltern abtransportiert und zu einem Gehege gebracht. Mittlerweile ist der Schafbesitzer ermittelt.