Ingolstadt: Reinheitsgebot wird ab heute gefeiert

21. April 2016 , 06:08 Uhr

Bierfreunde haben Ingolstadt einiges zu verdanken. Hier ist vor 500 Jahren das Reinheitsgebot erlassen worden. Heute starten ganz offiziell die Jubiläumsfeierlichkeiten. Los geht es mit einem Festakt im Historischen Sitzungssaal am Nachmittag. Um 17 Uhr wird dann der Bierbrunnen am Ingolstädter Georgianum das erste Mal in Betrieb genommen. Das Besondere: Auf Knopfdruck sprudelt dort statt Wasser Bier. Für morgen hat sich dann hoher Besuch angekündigt. Bundeskanzlerin Angela Merkel ist im Ingolstädter Klenzepark zu Gast – auch sie möchte das Reinheitsgebot entsprechend würdigen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Gelungener Auftakt zum Reinen Bierfest Mit einer Herzog Ludwig-Show zum Erlass des Reinheitsgebots 1516 in Ingolstadt hat am Nachmittag das Ingolstädter Fest zum Reinen Bier begonnen. Für das erste Fass Bier brauchte OB Christian Scharpf nur zwei Schläge. Zum ersten Mal findet das Bierfest auf dem Theaterplatz statt. Noch bis Sonntagabend präsentieren neun Brauereien ihre Sude, dazu gibt es viel Musik 10.04.2024 Stadtratssitzung mit Welcome-Center und Werkstattzentrum Ein Welcome-Center für ausländische Fachkräfte in Ingolstadt – der Stadtrat entscheidet heute über die Einrichtung. Es dürfte auf breite Zustimmung stoßen, da die Idee eines Welcome-Centers bereits zuvor in den Ausschüssen unterstützt wurde. Außerdem berät der Ingolstädter Stadtrat heute über ein neues Werkstatt- und Probenzentrum für das Theater. Die Sitzung beginnt um 13 Uhr im 06.04.2024 Grünes Licht für Public Viewing Erst die Bundesregierung, jetzt auch die Stadtverwaltung Ingolstadt. Bei der Fußball-Europameisterschaft laufen einige Spiele auch am späteren Abend. Deshalb hatte das Bundeskabinett den Kommunen die Möglichkeit gegeben, während des Sportevents das Public Viewing auch über 22 Uhr hinaus zu genehmigen. Ingolstadts Oberbürgermeister Scharpf kündigte an, dass die Stadtverwaltung solche Anträge der Gastwirte im Rahmen der 24.02.2024 Altes Rathaus mit ukrainischer Flagge Der russische Überfall auf die Ukraine jährt sich heute zum zweiten Mal. Aus diesem Anlass hisst die Stadt Ingolstadt heute die ukrainische Flagge am Alten Rathaus. Es ist ein Zeichen der Solidarität mit dem vom Krieg gebeutelten Land und seiner Bevölkerung. Man gedenke der Opfer des Konflikts und sei in Gedanken bei den Familien, die