Ingolstadt: Reaktionen nach Lehmann-Rückzug

08. November 2016 , 04:57 Uhr

Er war Oberbürgermeister von Ingolstadt und ist noch CSU-Stadtrat. Jetzt legt Alfred Lehmann sein Amt nieder. Die Belastung für ihn und seine Familie sei zu viel geworden, so Lehmann in einer Pressemitteilung. Seit Monaten würde er angefeindet und bekäme anonyme Briefe.  Vorgeworfen wird Lehmann auch seine Verknüpfung von privaten wirtschaftlichen Interessen mit öffentlichen Ämtern. Lehmann war als Berater für eine Personal-Firma tätig, die den neuen Ärztlichen Direktor für das Klinikum suchen sollte. Lehmann sitzt aber auch gleichzeitig im Aufsichtsrat des Klinikums. Inzwischen gibt es erste Reaktionen: Die SPD und die Bürgergemeinschaft Ingolstadt bezeichneten den Rücktritt als konsequent. FW und CSU bedauerten den Schritt Lehmanns.

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Stadtwerke warnen vor falschen Mitarbeitern Die Stadtwerke Ingolstadt schlagen Alarm – zahlreiche Kundinnen und Kunden berichten von Betrügern, die sich an der Haustür als Mitarbeiter des Energieversorgers ausgeben. Sie geben an, eine verpflichtende Rechnungsprüfung vornehmen zu müssen, sonst würden Strafgebühren anfallen. Die Stadtwerke vermuten dahinter die Absicht, mit den Kundendaten neue Verträge bei anderen Anbietern zu überhöhten Preisen abzuschließen. Die 26.06.2026 Bürgerfest erst später Wer sich auf das Ingolstädter Bürgerfest Mitte Juli schon gefreut hat, der braucht noch etwas Geduld. Die Veranstalter brauchen mehr Zeit für die Planung und Umsetzung. Deshalb ist der ursprüngliche Termin im Juli vorerst hinfällig. Das Ingolstädter Bürgerfest steigt dafür am 18. und 19. September. 26.06.2026 Zweitwohnungssteuer beschlossen Es ist schon länger darüber diskutiert worden, jetzt hat der Ingolstädter Stadtrat Nägel mit Köpfen gemacht. Das Gremium brachte eine Zweitwohnungssteuer auf den Weg. In den kommenden Wochen erhalten betroffenen Bürgerinnen und Bürger Post aus dem Rathaus. Sie müssen eine Erklärung abgeben, die wird dann geprüft und die Steuer entsprechend fällig. Alle Informationen zur neuen 25.06.2026 Bürgerfest verschoben Neuer Termin fürs Bürgerfest! Die Organisatoren haben das Fest in der Ingolstädter Altstadt auf den Herbst verschoben. Ursprünglich war es für Mitte Juli geplant. Jetzt findet die Feier am 18. und 19. September statt. Die Verantwortlichen benötigen nämlich noch etwas mehr Zeit für die genaue Planung.