Ingolstadt: ProBahn fordert Verbesserungen für Audi-Bahnanbindung

03. März 2020 , 04:41 Uhr

Der Fahrgastverband ProBahn im Kreis Neuburg-Schrobenhausen begrüßt die neuen Halte bei Audi. Allerdings könne das nicht die Endlösung sein, die Halte in Tauberfeld müssen nämlich entfallen. Der Verband fordert außerdem bessere und stündlich gleiche Taktzeiten. Dafür müsste aber beispielsweise eine Wendemöglichkeit für Züge in Gaimersheim geschaffen werden. ProBahn will über die Politik Druck auf die bayerische Eisenbahngesellschaft ausüben – sie ist für eine Lösung zuständig.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Länger warten auf Halbstunden-Takt Wenn es mal wieder länger dauert. Eigentlich sollte der Bahnhalt Ingolstadt-Audi bereits im Dezember im Halbstunden-Takt angefahren werden. Allerdings ist die Deutsche Bahn mit den notwendigen Bauarbeiten im Verzug. Wie der Donaukurier berichtet, hakt es am Bau eines Wendegleises in Gaimersheim. Nun soll der Halbstunden-Takt am Bahnhof Ingolstadt-Audi zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 Wirklichkeit werden. 02.02.2024 Ex-Betriebsratschef ist weiter Chef Der Name Peter Mosch ist nach wie vor tief mit dem Audi Betriebsrat verbunden. Der ehemalige Vorsitzende war vergangenes Jahr überraschend zurückgetreten und hat einen neuen Job gefunden. Wie der Donaukurier berichtet, arbeitet Mosch jetzt für einen Ingenieurs-Dienstleister in Gaimersheim als Geschäftsführer. Dort kümmert er sich unter anderem um Personal und Organisation. Peter Mosch war 25.03.2024 Haftbefehl nach rasanter Flucht Nach einer Flucht vor einer Polizeikontrolle heute vor einer Woche ist ein junger Autofahrer festgenommen worden. Der 22-Jährige sollte in Oberhaunstadt kontrolliert werden, gab aber stattdessen Gas und flüchtete teils halsbrecherisch und mit hohem Tempo bis nach Gaimersheim. Dort verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und es kam zum Unfall, zum Glück ohne Verletzte. 08.03.2024 Neuausschreibung und Stundentakt Es ist ein Lichtblick für alle, die regelmäßig den München-Nürnberg-Express ab dem Hauptbahnhof Ingolstadt nutzen. Nach vielen technischen Problemen mit den Zügen und immer wieder Ausfällen schreibt die Bayerische Eisenbahngesellschaft die Verbindung neu aus. Zudem möchte man ab Ende 2028 auch einen Stundentakt von Ingolstadt nach Nürnberg einführen, in Richtung München existiert dieser schon. Zur