Ingolstadt: Planungen zur Umgestaltung der Fußgängerzone

08. März 2016 , 13:23 Uhr

Im Ingolstädter Hochbauamt rauchen die Köpfe. Dort laufen die Planungen für die Umgestaltung der Fußgängerzone auf Hochtouren. In den nächsten Wochen wird festgelegt, wann welcher Bauabschnitt begonnen wird. Stadtwerke, Telekom und ComIN wollen die Bauarbeiten nutzen, um teils neue Leitungen zu verlegen. Die Öffentlichkeit soll dann rechtzeitig von Konzept und anstehenden Arbeiten informiert werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Straßenbau mit Großprojekten Die anstehenden Straßenbauprojekte sind jetzt vom Ingolstädter Tiefbauamt vorgestellt worden. Eines der größten liegt im Ingolstädter Norden im „Schneller Weg“ Für diese Baumaßnahme hat die Stadtverwaltung bis 2026 insgesamt rund 18 Millionen Euro veranschlagt. Neben zahlreichen Radwegen und Fahrbahnsanierungen, ist auch die Fußgängerzone im Programm. Ab Mitte Mai gibt es von der Mauthstraße bis zur 14.03.2024 Stadtentwicklungs-Ausschuss mit vielen Themen Der Rahmenplan für den zweiten Grünring in Ingolstadt ist nur eines von vielen Themen heute Nachmittag (16 Uhr) im Stadtentwicklungs-Ausschuss. Außerdem geht es um die Umgestaltung der Schloßlände und mögliche Photovoltaik-Anlagen auf Parkplätzen. Auch der Neubau eines gemeinsamen Feuerwehr-Gerätehauses für Ringsee, Rothenturm und Unsernherrn steht auf der Tagesordnung. Hier soll auch ein Ausbildungs-Stützpunkt für alle 12.01.2024 Bürgerversammlung im Monika-Viertel gefordert Der Verkauf und die Umgestaltung der Kirche Sankt Monika in Ingolstadt sorgt seit gut einem Jahr für Wirbel, einige Anwohner des gleichnamigen Viertels machen sich Sorgen um ihr Umfeld. Laut Freie Wähler soll es auch schon eine Anfrage im Rathaus für eine Bürgerversammlung im Monika-Viertel geben. Die Stadtratsfraktion unterstützt diesen Vorschlag und unterstreichen das mit 10.12.2023 In Unterhosen für den guten Zweck Männer und Frauen, die eindeutig zu leicht bekleidet für diese Jahreszeit durch die Ingolstädter Fußgängerzone laufen: Seit 2013 joggen sie einmal im Winter beim Unterhosen-Lauf durch die Stadt, um Spenden zu sammeln. Am Samstag waren es immerhin 20 Wagemutige, die so die Aufmerksamkeit auf sich zogen. Gesammelt wurde beim neunten Ingolstädter „Underpants-Run“ für die Elisa