Ingolstadt: Planungen für Hbf und Umgehungsstraße

26. März 2022 , 07:37 Uhr

Ingolstadt stellt die Weichen für wichtige Bauprojekte. Für die Umgehung Unsernherrn gibt es nur noch drei mögliche Varianten, eine Umfahrung im Westen ist im Entwicklungsausschuss durchgefallen, hier hätte es zu viele Einschnitte in die Natur gegeben. Der Entwurf für einen neuen Hauptbahnhof inklusive 60 Meter hohem Verwaltungsbau ist bewilligt. Auch der Viktualienmarkt soll bis 2023 entstaubt werden: Mit einem neuen Lichtkonzept und einer Treppenanlage, die gleichzeitig auch als Sitzgelegenheit genutzt werden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Amazon Verteilzentrum geplant Der Online-Riese Amazon plant ein Verteilzentrum in Ingolstadt. Das Projekt war gestern Thema im Stadtentwicklungsausschuss. Demnach nimmt der Konzern ein Grundstück an der Carl-Benz-Straße im Gewerbegebiet Manchinger Straße ins Visier. Dort ist eine Sortierhalle mit bis zu 10.000 Quadratmetern Größe vorgesehen, rund 300 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Eine Voranfrage zum Neubau von Amazon liegt im 07.11.2025 Millionen für Katholische Uni Auf der Freisinger Bischofskonferenz sind jetzt die Finanzen der Diözesen geplant worden. Das meiste Geld von den geplanten 41 Millionen Euro Ausgaben fliest in die Bildung, davon profitiert auch die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Die Finanzierung der Hochschule ist mindestens bis zum Jahr 2028 gesichert. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte es Querelen zwischen den 25.06.2026 EU-Asylzentrum im ehemaligen Gefängnis Neue Bestimmung für alte Gemäuer. Ins ehemalige Ingolstädter Gefängnis in der Innenstadt zieht schon bald ein Zentrum für das EU Außengrenzverfahren ein. In der Einrichtung kommen Menschen unter, die in der Regel nur geringe Aussichten auf Erfolg für Asyl haben. Ein solches Zentrum gibt es schon am Flughafen München, in Ingolstadt folgt nun der nächste 25.06.2026 Ammoniak-Alarm Thema im Stadtrat Der Großeinsatz wegen des Austritts von Ammoniak vor einer Woche im Ingolstädter Schlachthof hat gestern auch den Stadtrat beschäftigt. Neben verletzter Mitarbeiter der Einrichtung mussten auch elf Retter behandelt werden, laut Stadt geht es allen wieder gut. In einem Eilantrag monierten die Freien Wähler nicht nur die verletzten Feuerwehrleute, sondern auch die in ihren Augen