Ingolstadt: Plädoyers im Vergewaltigungsprozess

12. Juli 2017 , 05:54 Uhr

Im Vergewaltigunsprozess gegen einen Mann aus Ingolstadt sind gestern am Landgericht die Plädoyers gehalten worden. Der 38-Jährige soll sich an seiner Ehefrau vergangen haben. Seiner Auffassung nach war der Sex einvernehmlich. In den Plädoyers forderte der Staatsanwalt vier Jahre und neun Monate Gefängnis. Der Verteidiger plädierte auf Freispruch. Das Urteil soll am Freitag fallen. Dann müssen die Richter erstmals das verschärfte Sexualrecht anwenden. Nach dem neuen Prinzip „Nein heist Nein“ wäre eine Verurteilung wegen Vergewaltigung auch ohne Gewaltanwendung oder -androhung möglich.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Urteil im Vergewaltigungsprozess erwartet Im Vergewaltigungsprozess vor dem Landgericht Ingolstadt fällt heute voraussichtlich das Urteil. Angeklagt ist ein 25-Jähriger, er soll unter anderem im Juni vergangenen Jahres eine 15-Jährige im Ingolstädter Piuspark mit einem Messer bedroht und vergewaltigt haben. Der Angeklagte hat den Vorwurf nicht bestritten, ihn aber auch nicht bestätigt. Er sagte aus, dass er auf dem Pfingstvolksfest 23.04.2024 Plädoyers im Prozess um Bluttat Im Fall eines tödlichen Messerstiches in Eichstätt sind vor dem Landgericht Ingolstadt die Plädoyers gehalten worden. Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslang wegen Mord, die Verteidigung dagegen fünf Jahre Gefängnis wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Dem 25-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, nach einem Streit einen vermeintlichen Nebenbuhler mit einem Messer getötet zu haben. Das Urteil wird am kommenden Montag 08.02.2024 Berufungsverfahren im Missbrauchsprozess beginnt Ein Pfarrer aus Pfaffenhofen muss sich ab heute in einem Berufungsverfahren wegen sexuellen Missbrauchs vor dem Landgericht Ingolstadt verantworten. Der Geistliche soll einen 15-jährigen Ministranten im Jahr 2008 mehrfach gefesselt und sexuell belästigt haben. Er war deshalb vom Amtsgericht Pfaffenhofen zu acht Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt worden, dagegen ging er vor. Für das jetzige 28.11.2023 Plädoyers im Vergewaltigungs-Prozess Im Prozess gegen einen Ingolstädter Unternehmer wegen der angeblichen Vergewaltigung einer 18-jährigen Praktikantin sind die Plädoyers gehalten worden. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit beantragte die Staatsanwaltschaft drei Jahre und zehn Monate Haft. Die Verteidigung plädiert dagegen auf Freispruch. Das berichtet der Donaukurier. Sollte das Landgericht Ingolstadt die Vergewaltigungsvorwürfe als erwiesen betrachten, stehen mindestens zwei Jahre Gefängnis