Ingolstadt: Partnerstadt in Indien gesucht

10. Juli 2019 , 04:42 Uhr

Ingolstadt ist auf der Suche nach einer weiteren Partnerstadt – dieses Mal in Indien. Indien sei ein wichtiger Wirtschaftspartner und gehöre zu den ältesten Kulturen der Erde, so Oberbügermeister Lösel. Städtepartnerschaften seien „kommunale Außenpolitik“ mit dem Ziel, den Austausch und das kulturelle Verständnis zu stärken. Bis Herbst soll das Kulturreferat die Vorbereitungen getroffen haben. Dann soll gezielt eine geeignete Partnerstadt gefunden werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2023 Neue Partnerstadt in Indien Ingolstadt wird wohl bald eine neue Partnerstadt bekommen. Mit dem indischen Aurangabad gibt es bereits seit einem Jahr eine unterzeichnete Absichtserklärung. Jetzt kommen erstmals offiziell zwei Vertreter aus der 1,2 Millionen Einwohner-Metropole an die Donau. Ingolstadts OB Christian Scharpf empfängt sie am kommenden Montag im Alten Rathaus. Anschließend geht es zusammen mit Vertretern der Stadt 29.06.2023 Hoher Besuch aus der Partnerstadt Grasse Seit 60 Jahren pflegen die französische Stadt Grasse und Ingolstadt nun schon eine Städtepartnerschaft: Heute hat ein Pionier dieses Projekts Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf besucht. Der frühere Bürgermeister der französischen Partnerstadt, Jean Pierre Leleux war zu Gast im Rathaus. Er nahm bereits im Alter von 17 Jahren am mittlerweile traditionellen Schüleraustausch teil, damals war es 27.04.2024 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus, 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden