Ingolstadt: Ozapft is

03. Juni 2022 , 05:26 Uhr

Ingolstadt wird ab heute wieder zum Anziehungspunkt für Viele. Das Volksfest beginnt am Nachmittag. Es warten wieder zahlreiche Fahrgeschäfte auf die Besucher. Erstmals steht dort auch der Bayern-Tower, ein Kettenkarussell in luftiger Höhe. Auch Klassiker wie die „Wilde Maus“ und ein Riesenrad sind heuer wieder auf dem Volksfestplatz in Ingolstadt. Außerdem gibt es zwei Biergärten mit Platz für bis zu 800 Besucher. Ingolstadts Marktmeisterin Kathrin Koch über das bevorstehende Fest:

Ich hoffe auf ein friedliches Volksfest, ich hoffe natürlich auf gutes Wetter. Und ansonsten, im Endeffekt, gibt’s jetzt keine großen Erwartungen, die ich persönlich habe. Ich wünsche mir aber vor allem für die Schausteller, dass sich der Aufwand lohnt, den sie da betrieben haben, um das tolle Fest auf die Beine zu stellen.

Die Eintrittspreise bei den Fahrgeschäften sind auf dem Niveau der Vorjahre, die Maß Bier kostet heuer 9 Euro 40.
Anstich ist heute um 18 Uhr, das Ingolstädter Volksfest dauert bis einschließlich 12. Juni.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Extra langes Herbstfest Auch in Ingolstadt ist wieder Wiesnzeit – am kommenden Freitag um 18 Uhr wird Oberbürgermeister Christian Scharpf das erste Fass Bier anstechen. Die Maß kostet heuer 11 Euro 20, das sind 60 Cent mehr, als vor einem Jahr. Das Ingolstädter Herbstfest dauert in diesem Jahr besonders lang: Wegen des Feiertags am 2. Oktober, dauert das 27.07.2023 Aufbau für Volksfest hat begonnen Traditionell immer eine Woche nach dem Barthelmarkt beginnt das Pfaffenhofener Volksfest. Das ist in diesem Jahr am 1. September. Mit dem Aufbau wurde bereits begonnen, der Festplatz ist teilweise gesperrt. Heuer soll noch mal mehr Bio-Qualität angeboten werden. Festzelte dafür gibt es ausreichend, sagt Pfaffenhofens erster Bürgermeister Thomas Herker. Drei Festzelte gibt es, dabei ist 06.03.2024 Volksfestfeuerwerke und Zirkus Der Veranstaltungsausschuss der Stadt Ingolstadt stellt heute die Weichen für zwei Themen, die schon im Vorfeld für Diskussionen sorgen. Zum einen geht es ums Feuerwerk auf den Volksfesten, ein Bündnis aus SPD, Grünen, ÖDP und UWG fordern die Abschaffung wegen des Feinstaubs. Freie Wähler und die Rathaus-Verwaltung sind für eine Beibehaltung des Spektakels. Zum anderen 06.03.2024 Großes Interesse an Podiumsdiskussion Volles Haus in der Sportgastätte Zuchering. An die 300 Zuschauer haben gestern die Podiumsdiskussion zum vierspurigen Ausbau der B16 zwischen Neuburg und Manching verfolgt. Der Verein „Lebenswertes Manching“ hatte Gegner, beispielsweise vom Bund Naturschutz, und Befürworter aus Politik und Industrie eingeladen. Nach aktuellem Stand ist der Ausbau im Bundesverkehrswegeplan 2030 ausgewiesen.