Ingolstadt: Ozapft is

03. Juni 2022 , 05:26 Uhr

Ingolstadt wird ab heute wieder zum Anziehungspunkt für Viele. Das Volksfest beginnt am Nachmittag. Es warten wieder zahlreiche Fahrgeschäfte auf die Besucher. Erstmals steht dort auch der Bayern-Tower, ein Kettenkarussell in luftiger Höhe. Auch Klassiker wie die „Wilde Maus“ und ein Riesenrad sind heuer wieder auf dem Volksfestplatz in Ingolstadt. Außerdem gibt es zwei Biergärten mit Platz für bis zu 800 Besucher. Ingolstadts Marktmeisterin Kathrin Koch über das bevorstehende Fest:

Ich hoffe auf ein friedliches Volksfest, ich hoffe natürlich auf gutes Wetter. Und ansonsten, im Endeffekt, gibt’s jetzt keine großen Erwartungen, die ich persönlich habe. Ich wünsche mir aber vor allem für die Schausteller, dass sich der Aufwand lohnt, den sie da betrieben haben, um das tolle Fest auf die Beine zu stellen.

Die Eintrittspreise bei den Fahrgeschäften sind auf dem Niveau der Vorjahre, die Maß Bier kostet heuer 9 Euro 40.
Anstich ist heute um 18 Uhr, das Ingolstädter Volksfest dauert bis einschließlich 12. Juni.

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Auf geht’s beim Pfingstvolksfest „O’zapft is“ heißt es heute Nachmittag in Ingolstadt. Das Pfingstvolksfest startet, jetzt hoffen die Verantwortlichen nur noch auf einen friedlichen Verlauf und möglichst gutes Wetter. Der Auftakt ist heute um 15 Uhr, die Maß Bier kostet heuer 12 Euro 20. Der Anstich des ersten Fasses durch Ingolstadts Oberbürgermeister Michael Kern ist dann um 18 Uhr. 26.09.2025 Auf geht’s zum Herbstfest Es ist traditionell eines der letzten großen Volksfeste bei uns in der Region. Heute beginnt in Ingolstadt das Jubiläums-Herbstfest, seit mittlerweile einem halben Jahrhundert finden die Volksfeste statt. Zehn Tage lang ist auf dem Platz an der Dreizehnerstraße ein buntes Programm für Jung und Alt geboten. Das erste Faß Bier zapft Ingolstadts Oberbürgermeister Michael Kern 09.09.2025 Zufriedene Gesichter nach dem Volksfest Nach zehn Tagen ist am Wochenende das Volksfest in Eichstätt zu Ende gegangen. Bei einer ersten Bilanz zeigten sich alle zufrieden, vor allem am zweiten Volksfest-Samstag kamen viele Besucher auf den Festplatz. Etwas weniger los war bei den Fahrgeschäften, im Zelt floß auch nicht so viel Bier, wie in den Vorjahren. Auch die Eichstätter Polizei 04.06.2025 Sicherheitsmaßnahmen für das Pfingstvolksfest Ab Freitag heißt es auf dem Volksfestplatz wieder „Die Krüge hoch“ – das Pfingstvolksfest wird wieder zum Besuchermagneten. Damit alle friedlich feiern können haben die Verantwortlichen umfassende Sicherheitsmaßnahmen veranlasst. Unter anderem gibt es einen Zufahrtsschutz, Videoüberwachung des Geländes und sichtbare Präsenz von Ordnungsdienst und Polizei. Fahrräder sind auf dem Festgelände nicht erlaubt, auch Hunde sind