Ingolstadt: Online Theater

14. Mai 2020 , 10:15 Uhr

„Jetzt, wo viele Menschen aufgrund der Corona-Pandemie auf Distanz zueinander gehen und zum Beispiel ins Homeoffice wechseln“, erläutert Anja Hanke von den Offenen Hilfen im Hollerhaus, „möchten wir mit unserer inklusiven Theatergruppe ‚Mitgemacht‘ ein Zeichen setzen und geteilte Lebensfreude ermöglichen.“

Zusammen mit der Theaterpädagogin Anja Lingen-Porsch haben die Offenen Hilfen deshalb die Idee zu einem neuen Konzept entwickelt. Unter dem Titel „Theatergruppe Mitgemacht. Distanzlos.“ soll jetzt gemeinsam aber von daheim weiter Theater gespielt werden. Alle Interessierten sind eingeladen, eigene kleine Spielszenen zu entwickeln und mit einer digitalen Kamera aufzunehmen. „Die Technik heutiger Smartphones reicht dazu vollkommen aus“, erläutert Anja Lingen-Porsch. Auf diesem Wege können auch erste Ideen und Probeaufnahmen ausgetauscht werden. Die Kommunikationskanäle „WhatsApp“ und „Zoom“ ermöglichen den gemeinsamen Austausch. „Am Ende wird ein Reigen, eine Collage von verschiedenen Beiträgen stehen, die wir dann auch online präsentieren werden.“

Ein Thema für die szenischen Beiträge gibt es bereits: „Dreams – wenn Träume wahr werden“. Mitmachen können alle Interessierten, eine kurze Anmeldungen bei Anja Hanke von den Offenen Hilfen ist nötig, per Mail (offenehilfen@hollerhaus-in.de) oder Telefon (0841/138049400). Während des gesamten Projektes stehen Anja Lingen-Porsch und Anja Hanke für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Quelle: Pressemitteilung des Hollerhaus Ingolstadt

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 Online-Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung Die Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Ingolstadt bietet im Juni und Juli zwei berufsorientierende Veranstaltungen an: Am 22. Juni werden von 15 bis 16 Uhr via Skype passende Selbsterkundungstools vorgestellt, die allen Interessierten bei der beruflichen Neu- oder Umorientierung helfen sollen. Anmelden können Sie sich hier. Am 06. Juli bietet die Berufsberatung ab 04.05.2024 Theatertage der Realschulen Einige Bayerische Realschulen sind ab kommender Woche in Eichstätt zu Gast. Im Alten Stadttheater beginnen am Montag Nachmittag die 37. Theatertage der Realschulen. Das Motto heuer lautet „Theater mittendrin“, zu Gast sind sechs Gruppen mit ihren neusten Produktionen. Im Mittelpunkt des dreitägigen Events stehen Austausch und Gespräche zwischen den Teilnehmern. 22.04.2024 Apotheken- und Arztverzeichnis für Barrierefreiheit Die Arbeitsgruppe Inklusion des Landkreises Pfaffenhofen hat in den letzten Monaten Apotheken und Ärzte abgeklappert. Die Einrichtungen wurden gebeten, einen Fragebogen zur Barrierefreiheit auszufüllen. Die Antworten sind jetzt ausgewertet und zusammengefasst, die entstandene Übersicht über barrierefreie Parkplätze, WC´s und Aufzüge gibt es online. Ziel des Projektes ist es, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen zu informieren, 11.04.2024 Stadtrat fällt Entscheidungen Grünes Licht für ein neues Werkstatt- und Probenzentrum für das Ingolstädter Stadttheater: Die Stadträte stimmten in ihrer gestrigen Sitzung dafür, dass ein Neubau auf dem Bauhofgelände an der Hindemithstraße im Norden der Stadt entstehen soll. Außerdem entschieden sie, dass die Mittelschule an der Asamstraße nach der Ingolstädter Schrifstellerin Marieluise Fleißer benannt wird.