Ingolstadt: ÖDP-Vorschlag für Feuerwehr

04. März 2021 , 05:43 Uhr

In Ingolstadt werden Überlegungen für einen zweiten Feuerwehrstandort immer lauter. Im Fokus steht auch ein Neubau im Grüngürtel im Südosten. Das will die ÖDP-Stadtratsfraktion möglichst verhindern und schlägt jetzt als möglichen Standort die Staudinger Gewerbehallen vor. Von dort aus könnten der Südosten Ingolstadts und die verkehrsreichen Münchener und Haunwöhrer Straßen schnell erreicht werden. Mit dem Vorschlag hofft die ÖDP darauf, einen von der Berufsfeuerwehr bevorzugten Neubau vermeiden zu können.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Blitz schlägt in Einfamilienhaus ein Blitzeinschlag im Ingolstädter Süden: Während des Gewitters ist gestern Nachmittag gegen 16 Uhr 30 deswegen das Dach eines Einfamilienhauses in Brand geraten. Die Hauseigentümerin konnte sich in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren. Ein Feuerwehrtrupp ging durchs Haus zum Brand, ein anderer bekämpfte das Feuer von außen mit der Drehleiter. Die Flammen konnten schnell gelöscht 18.04.2024 Sparkurs großes Thema Wo und wie kann die Stadt Ingolstadt Millionen einsparen? Eine Frage, die bereits im Vorfeld der entscheidenden Stadtratssitzung großes Thema war. In einer Sondersitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde eine 334 Posten lange Liste mit möglichen Sparmaßnahmen aufgestellt. Von 2025 bis 2027 möchte die Stadt Ingolstadt so zwischen 60 und 65 Millionen Euro einsparen, das 12.04.2024 Neue Intensivstation am Klinikum wird eingeweiht Sie ist ein wichtiger Baustein in der Gesundheitsversorgung der Region – die Intensivstation am Klinikum Ingolstadt. Demnächst zieht sie in einen Neubau um. Dort ist nach zweieinhalb Jahren Bauzeit Platz für 34 neue High Care Betten und neue Räume für Herzkatheder-Labore entstanden. Während der erste Teil am 24.April eingeweiht wird, geht der Umbau noch weiter. 30.03.2024 Feuerwehreinsatz am Westpark Am frühen Morgen gegen 4 Uhr ist die Feuerwehr zum Westpark gerufen worden. Dort hatte die Brandmeldeanlage in einem Laden angeschlagen. In einem Technikraum war es zu einem Schmorbrand an einem Lüfterrad gekommen. Der Brand konnte schnell durch die Einsatzkräfte gelöscht werden. Anschließend wurde großräumig entlüftet.