Ingolstadt: OB Scharpf bittet um Hilfe bei Erhalt des Schlachthofs

14. Oktober 2021 , 12:40 Uhr

Die Zukunft des Schlachthofs in Ingolstadt steht weiterhin auf der Kippe. Wie berichtet, hadern die Betreiber mit den hohen Fleischhygienegebühren. Jetzt hat sich Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf mit einem Brief an Ministerpräsident Markus Söder gewandt.  Er macht darin die bayerischen landesrechtlichen Vorschriften für die aktuelle Situation verantwortlich. Diese machen es der Stadt unmöglich, die Gebühren zu senken. Deshalb bittet Scharpf die Staatsregierung um eine unkomplizierte und schnelle Lösung. Ziel ist es, dass Ingolstadt mit den Betreibern des Schlachthofs eine eigene Preisvereinbarung treffen kann und diese wirtschaftlich arbeiten können.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 OB startet Bündnis für Demokratie In unserer Region hat es schon viele Kundgebungen gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze gegeben. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf möchte das Engagement unterstützen und hat ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz auf den Weg gebracht. Neben der Stadt Ingolstadt engagieren sich unter anderem Audi, die Katholische Uni Eichstätt-Ingolstadt und die Technische Hochschule. Weitere Organisationen, Unternehmen 18.01.2024 Anwohner im Monikaviertel fordern Bürgerversammlung Die Kirche St. Monika in Ingolstadt ist seit dem vergangenen Sonntag entweiht, doch wie geht es mit dem Gelände weiter? Anwohner haben sich jetzt erneut in einem offenen Brief an die Stadtspitze gewandt. Bereits Anfang Januar hatten sie eine Bürgerversammlung gefordert, um mit der Verwaltung die künftige Entwicklung des Areals zu besprechen. Seitdem habe es 29.09.2023 SPD will Pause für Maßnahmen am Weinzierlgelände 100 Millionen Euro in vier Jahren einsparen – mit diesen Zahlen und mit einer Haushaltssperre hat Ingolstadts Oberbürgermeister gestern den Stadtrat geschockt. Jetzt gilt es den Gürtel enger zu schnallen und die ersten Vorschläge gibt es schon. So plädiert die SPD-Fraktion dafür, das Projekt zur Umgestaltung des Weinzierl-Geländes bis 2027 zu verschieben. Damit würde der 21.09.2023 Popup-Radweg abgelehnt Projekt gescheitert – sagen die Freien Wähler in Ingolstadt und fordern, den Versuch eines Popup-Radwegs an der Schlosslände vorzeitig abzubrechen. Hier hat die Stadt einen Autospur für die Radler reserviert. Die Folge sind längere Staus und Behinderungen Richtung Stadtmitte. Die FW plädieren für andere Lösungen, um den Radverkehr zu stärken. Beispielsweise eine breiteren Rad- und