Ingolstadt: OB hält an Standort für Mittelschule fest

23. Juli 2021 , 12:22 Uhr

Trotzdem rund fünfeinhalb Tausend Unterschriften zum Erhalt des Grünrings an Oberbürgermeister Christian Scharpf übergeben wurden, hält der am Standort für die Mittelschule Nordost fest.
In einer Pressemitteilung erklärte der Ingolstädter Rathauschef, ihm sei das Wohl der Kinder wichtiger als ein Acker.  Er halte es für nicht vertretbar, dass jahrelang in Containern unterrichtet werden muss, weil keine Schule gebaut werden kann. Die bestehende Parkanlage am Augraben nördlich der geplanten Schule werde nicht angetastet. Für die Definition des sogenannten Grünrings sollen jetzt Biotopkartierung, landschaftsplanerisches Leitbild und Landschaftsplan vorangetrieben werden. Wie berichtet will die Initiative „Hände weg vom Grünring“ ein Bürgerbegehren einleiten, um den Schulbau an dieser Stelle zu verhindern.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Neue Intensivstation am Klinikum wird eingeweiht Sie ist ein wichtiger Baustein in der Gesundheitsversorgung der Region – die Intensivstation am Klinikum Ingolstadt. Demnächst zieht sie in einen Neubau um. Dort ist nach zweieinhalb Jahren Bauzeit Platz für 34 neue High Care Betten und neue Räume für Herzkatheder-Labore entstanden. Während der erste Teil am 24.April eingeweiht wird, geht der Umbau noch weiter. 20.03.2024 OB startet Bündnis für Demokratie In unserer Region hat es schon viele Kundgebungen gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze gegeben. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf möchte das Engagement unterstützen und hat ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz auf den Weg gebracht. Neben der Stadt Ingolstadt engagieren sich unter anderem Audi, die Katholische Uni Eichstätt-Ingolstadt und die Technische Hochschule. Weitere Organisationen, Unternehmen 14.03.2024 Stadtentwicklungs-Ausschuss mit vielen Themen Der Rahmenplan für den zweiten Grünring in Ingolstadt ist nur eines von vielen Themen heute Nachmittag (16 Uhr) im Stadtentwicklungs-Ausschuss. Außerdem geht es um die Umgestaltung der Schloßlände und mögliche Photovoltaik-Anlagen auf Parkplätzen. Auch der Neubau eines gemeinsamen Feuerwehr-Gerätehauses für Ringsee, Rothenturm und Unsernherrn steht auf der Tagesordnung. Hier soll auch ein Ausbildungs-Stützpunkt für alle 07.02.2024 Entscheidung zu neuem Gymnasium rückt näher Die Entscheidung zu einem weiteren Gymnasium in der Nähe von Ingolstadt rückt langsam näher. Die Schule soll im Norden des Landkreises Pfaffenhofen entstehen, Manching und Baar-Ebenhausen sind interessiert. Wie im Kreisausschuss bekannt wurde, steht noch im Februar das nächste Gespräch mit Vertretern der Stadt Ingolstadt an. Eine endgültige Entscheidung wo das neue Gymnasium letztendlich gebaut