Ingolstadt: Neuer Referenzpunkt für GPS-Geräte

23. September 2019 , 11:57 Uhr

Unsere Handys oder Navis wissen auf Wunsch, wo sie gerade sind – GPS sei dank. Damit die Technik aber auch auf wenige Zentimeter genau funktioniert, brauchen die Satelliten Referenzpunkte auf der Erde. Ingolstadt hat auf dem Landesgartenschaugelände jetzt auch einen solchen Punkt bekommen. Damit können alle Nutzer von Handys oder Navis außerdem auch überprüfen, wie genau ihr Gerät funktioniert.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Schwierige Betriebsversammlung Auf der gestrigen Betriebsversammlung von Audi in Ingolstadt hat die Chefetage vor neuen Problemen gewarnt.  Der Personalchef sieht den Autobauer durch schrumpfende Märkte und starke Konkurrenten extrem unter Druck.  Unternehmensleitung und Betriebsrat werden daher in den kommenden Wochen über zukünftige Maßnahmen verhandeln. Für die Audi Mitarbeiter bedeutet das vermutlich weitere Sparmaßnahmen, auch mit einem weiteren 24.06.2026 Stadtratssitzung am frühen Nachmittag Eine Zweitwohnungssteuer und Sparmaßnahmen beim Stadtbus. Das sind nur zwei Themen, die der Ingolstädter Stadtrat heute am frühen Nachmittag auf der Tagesordnung hat. Auch die angeschlagenen Finanzen fehlen nicht, hier geht’s aber darum, wie die Stadt beim Haushalt im vergangenen Jahr unterm Strich abgeschnitten hat. Auf dem Prüfstand stehen heute außerdem die Gebühren für KiTas 23.06.2026 Audi Betriebsversammlung Ringen um die Audi Zukunft – rund fünftausend Beschäftigte haben heute die wichtige Betriebsversammlung des Ingolstädter Autokonzerns mitverfolgt. Der Betriebsrat fordert weiterhin sichere Arbeitsplätze und den Erhalt aller Standorte. Personalchef Xavier Ros warnt dagegen vor einer echten Krise. Er fordert von der Belegschaft einen harten Sparkurs. Nur wenn Audi die strengen Sparpläne von Volkswagen voll 23.06.2026 Kritischer Unfall auf der A9 am Montagvormittag Nach dem schweren Verkehrsunfall gestern Nachmittag auf der A9 bei Kipfenberg hat die Polizei nun weitere Details veröffentlicht: Ein VW-Bus rammte aus ungeklärten Gründen das Heck eines LKW. Die Wucht des Aufpralls zerquetschte die rechte Fahrzeugseite und klemmte die Beifahrerin ein. Nach einer Befreiungsaktion durch die Feuerwehr flog ein Rettungshubschrauber die schwerstverletzte Frau sofort in