Ingolstadt: Neuer Ärger für Christine Haderthauer

10. Februar 2017 , 05:59 Uhr

Eigentlich hatte die Ingolstädter Stadträtin Christine Haderthauer in Sachen Modellbau-Affäre schon aufgeatmet. Jetzt kommt neuer Ärger auf die ehemalige Chefin der Staatskanzlei zu. Die Freien Wähler ziehen vor das bayerische Verfassungsgericht und verklagen die Staatsregierung. Dabei geht es konkret um Unterlassungsaufforderungen, die Haderthauer an Abgeordnete verschickt haben soll. Diese seien rechtswidrig über die Staatskanzlei versendet worden und hätten so Steuergelder zweckentfremdet beziehungsweise Abgeordnete eingeschüchtert. Eine entsprechende Klage wird derzeit vorbereitet. Diese richtet sich zwar nicht an Christine Haderthauer persönlich, allerdings kann sie sich schon jetzt auf weitere unangenehme Fragen zur Modellbau-Affäre einstellen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Bürgerversammlung im Monika-Viertel gefordert Der Verkauf und die Umgestaltung der Kirche Sankt Monika in Ingolstadt sorgt seit gut einem Jahr für Wirbel, einige Anwohner des gleichnamigen Viertels machen sich Sorgen um ihr Umfeld. Laut Freie Wähler soll es auch schon eine Anfrage im Rathaus für eine Bürgerversammlung im Monika-Viertel geben. Die Stadtratsfraktion unterstützt diesen Vorschlag und unterstreichen das mit 28.03.2024 Freie Wähler nehmen Stellung zur Causa „von der Grün“ Nach dem Parteiaustritt von Neuburg-Schrobenhausens Landrat Peter von der Grün haben die Freien Wähler Neuburg eine Stellungnahme veröffentlicht. Die Partei bedauert den Rückzug sehr, heißt es darin. Man habe kein Verständnis für das persönliche Zerwürfnis zwischen dem Landtagsabgeordneten und ehemaligen Landrat Roland Weigert und seinem Amtsnachfolger von der Grün. Da hätten Lösungen gefunden werden müssen, 26.03.2024 Landrat nicht mehr bei den Freien Wählern Paukenschlag im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Der amtierende Landrat Peter von der Grün ist nicht mehr bei den Freien Wählern. Nach übereinstimmenden Medienberichtn trat er mit sofortiger Wirkung aus der Partei aus. Als Begründung gab von der Grün unter anderem interne Machtspiele eines Parteikollegen an. Für eine weitere Kandidatur als Landrat von Neuburg-Schrobenhausen stehe er nicht mehr 18.01.2024 Immer noch unzulässige Abschalteinrichtungen Viele Dieselmodelle unter anderem von Audi nach wie vor mit unzulässigen Abschalteinrichtungen ausgestattet. Dieser Ansicht ist das Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein und gibt damit einer Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen das Kraftfahrtbundesamt recht. Letzteres hatte für 62 Fahrzeugtypen ein Software-Update mit einem sogenannten Thermofenster als ausreichende Nachbesserung genehmigt, die schaltet aber bei Minusgraden die Abgasreinigung aus. Die