Ingolstadt: Neue Kindertagesstätte wird eingeweiht

22. Juli 2022 , 09:21 Uhr

Feierliche Einweihung am Nachmittag in Ingolstadt. Die nagelneue Kindertagesstätte „kinderBlüte“ der Bürgerhilfe ist zwar schon in Betrieb, trotzdem wird der Bau nochmal gebührend gefeiert. Ganz in der Nähe im Stadtteil Oberhaunstadt entstand zudem ein zusätzlicher Familienstützpunkt. Rund zweieinhalb Millionen Euro hat der Bau der KiTa gekostet, es gab über 1,9 Millionen Zuschuss. Zwei Jahre lang wurde gebaut, insgesamt 74 Kinder haben dort jetzt Platz.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Haftbefehl nach rasanter Flucht Nach einer Flucht vor einer Polizeikontrolle heute vor einer Woche ist ein junger Autofahrer festgenommen worden. Der 22-Jährige sollte in Oberhaunstadt kontrolliert werden, gab aber stattdessen Gas und flüchtete teils halsbrecherisch und mit hohem Tempo bis nach Gaimersheim. Dort verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und es kam zum Unfall, zum Glück ohne Verletzte. 21.03.2024 Wasserschule wird eröffnet Am Jugendbildungshaus am Ingolstädter Baggersee wird heute eine Wasserschule eröffnet. Dort können Kinder im Labor zum Thema Wasser forschen und durch zahlreiche Experimente Neues entdecken. Das Projekt wird von der Aktion Grundwasserschutz der Regierung von Oberbayern gefördert und soll Kindern und Erwachsenen das Thema Wasser näher bringen und das Bewusstsein für dieses wertvolle Gut schärfen. 12.03.2024 Höhere Gebühren für Kindergärten und KiTas Kindergärten und KiTas sollen in Schrobenhausen bald mehr kosten. Der Finanzausschuss berät heute am späten Nachmittag (17:30 Uhr) über eine Anhebung der Mindestgebühren ab September. Die sieht beispielsweise bei einer Betreuungszeit im Kindergarten von über vier Stunden mindestens 116 Euro pro Monat vor, statt bisher 85. Da einige Träger aber schon jetzt mehr Geld von 02.02.2024 Evakuierungsplan bei Hochwasser Was passiert in Ingolstadt im Fall eines extremen Hochwassers und wie kann die Bevölkerung am besten geschützt werden?  Für diesen Katastrophenfall hat die Berufsfeuerwehr zusammen mit der Hochschule München einen Evakuierungsplan entwickelt. Dabei haben die Studierenden des Masterstudiengangs Geomatik Evakuierungsrouten und Sammelstellen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag auf Seniorenheimen, Schulen und KiTas. Die Ergebnisse werden jetzt