Ingolstadt: Neue INVG-Buslinien und autonomer Shuttlebus

07. Februar 2020 , 14:29 Uhr

Ingolstadt plant zusammen mit der Firma „Zukunft Mobility“ in den kommenden Jahren den Einsatz von autonom fahrenden Bussen. Die sollen ohne Fahrer auskommen aber über die INVG-Leitstelle laufen. Die Kleinbusse sollen dann im normalen Verkehr mitfahren. Die Firma hat ihren Sitz in Kösching in der Nähe des Factory Outlet Centers „Ingolstadt Village“. Ab dem kommenden Jahr könnten dort laut Oberbürgermeister Christian Lösel auch die ersten selbstfahrenden Busse unterwegs sein. Mit der Ansiedlung von „Zukunft Mobily“ sollen bis zu 200 neue Arbeitsplätze entstehen.

Außerdem wird auch der normale Busverkehr in Ingolstadt in diesem Jahr weiter ausgebaut. Das hat der INVG-Aufsichtsrat gestern beschlossen. Das neue IN-Campus-Gelände zwischen Gewerbegebiet und Fußballstadion bekommt einen 15-Minutentakt, außerdem soll es ab April eine neue Querverbindung im Norden geben. Diese wird Etting mit dem Klinikum verbinden. Ab Herbst gibt es dann erstmals einen 10-Minutentakt auf der Linie 70, die im Norden von Ost nach West verläuft.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Entwicklungsvorstand Hoffmann offenbar vor dem Aus Audi-Vorstandschef Gernot Döllner will offenbar seinen Entwicklungsvorstand Oliver Hoffmann loswerden. Wie die Bildzeitung berichtet, soll die Personalie morgen im Audi-Aufsichtsrat besprochen werden. Die endgültige Entscheidung hat vermutlich der VW-Aufsichtsrat, der sich Anfang März trifft. Grund für den Rauswurf des 46-Jährigen: Das Verhältnis zwischen Döllner und Hoffmann gilt als schlecht, weil der Anlauf neuer Audi-Modelle immer 14.12.2023 Formel 1 Einstieg unverändert Nach Gerüchten rund um das Ende der Pläne von Audi in der Formel 1 hat sich Vorstandschef Gernot Döllner in die Debatte eingeschaltet. Der Ingolstädter Autobauer plant weiterhin mit einem Engagement in der Formel 1 ab 2026. Es gebe eine klare Entscheidung vom Vorstand und von den Aufsichtsräten, der Plan steht sagte Döllner dem „Handelsblatt“. 11.07.2023 Pendelbusse zum ERCI geplant Weil es aktuell weniger Parkplätze an der Saturn-Arena gibt, sollen mehr Busse fahren. In der kommenden Eishockeysaison ist zu den Heimspielen des ERCI ein Ringshuttle geplant. Die kostenlosen Stadtbusse sollen dann ab eineinhalb Stunden vor den Spielen zwischen den Tiefgaragen Tilly, Theater und Kongresszentrum fahren. Die zusätzlichen Kosten für die Stadt Ingolstadt liegen bei 47.000 25.05.2023 Fahrradmitnahme im Bus geplant Die Stadtbus Ingolstadt GmbH tagt heute Nachmittag und es geht dabei um ein wichtiges Thema. Die geplante Einführung der Fahrradmitnahme auf allen Linien des Stadtverkehrs Ingolstadt. Das ist allerdings an bestimmte Bedingungen geknüpft. Die Fahrradmitnahme soll in der Hauptverkehrszeit von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr 30 und 8 Uhr 30 nicht möglich sein. Zudem