Ingolstadt: Neue INVG-Buslinien und autonomer Shuttlebus

07. Februar 2020 , 14:29 Uhr

Ingolstadt plant zusammen mit der Firma „Zukunft Mobility“ in den kommenden Jahren den Einsatz von autonom fahrenden Bussen. Die sollen ohne Fahrer auskommen aber über die INVG-Leitstelle laufen. Die Kleinbusse sollen dann im normalen Verkehr mitfahren. Die Firma hat ihren Sitz in Kösching in der Nähe des Factory Outlet Centers „Ingolstadt Village“. Ab dem kommenden Jahr könnten dort laut Oberbürgermeister Christian Lösel auch die ersten selbstfahrenden Busse unterwegs sein. Mit der Ansiedlung von „Zukunft Mobily“ sollen bis zu 200 neue Arbeitsplätze entstehen.

Außerdem wird auch der normale Busverkehr in Ingolstadt in diesem Jahr weiter ausgebaut. Das hat der INVG-Aufsichtsrat gestern beschlossen. Das neue IN-Campus-Gelände zwischen Gewerbegebiet und Fußballstadion bekommt einen 15-Minutentakt, außerdem soll es ab April eine neue Querverbindung im Norden geben. Diese wird Etting mit dem Klinikum verbinden. Ab Herbst gibt es dann erstmals einen 10-Minutentakt auf der Linie 70, die im Norden von Ost nach West verläuft.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Audi-Vorständin Vachenauer geht Audi wird seinen Vorstand umbauen – Renate Vachenauer, die einzige Frau im Vorstand geht auf eigenen Wunsch. Sie war bisher zuständig für den Bereich Beschaffung und Einkauf des Unternehmens. Gerhard Walker wird die Leitung dieses Bereichs jetzt kommissarisch übernehmen. Bis Anfang nächsten Jahres soll ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gefunden sein. Sollte der Posten mit 02.10.2025 Stadtbus auf Sparkurs Bei der Stadtbus Ingolstadt wird sparen auch künftig groß geschrieben. Der Aufsichtsrat beschloss in seiner jüngsten Sitzung weitere Sparmaßnahmen beim Busbetreiber. Mehr als 1,6 Millionen Euro möchte man unterm Strich weniger ausgeben, die endgültige Entscheidung dazu trifft der Stadtrat. Gute Nachrichten gibt es von den Fahrgastzahlen: Mit den Bussen der Stadtbus Ingolstadt fuhren bisher fast 26.09.2025 Döllner bleibt an Bord Gernot Döllner bleibt weiterhin Vorstandschef von Audi. Sein Mandat wurde gestern vom Aufsichtsrat des Ingolstädter Autokonzerns verlängert. Döllner genießt damit in schwierigen Zeiten Rückendeckung für den eingeschlagenen Kurs. Er ist seit genau zwei Jahren Vorstandsvorsitzender bei Audi in Ingolstadt. 24.09.2025 Fahrgäste und Fahrplan im Aufsichtsrat Heute trifft sich am frühen Nachmittag der Aufsichtsrat der Stadtbus Ingolstadt GmbH. Thema in der Sitzung sind die Fahrgastzahlen, dazu gibt es einen Bericht. Außerdem stehen die Fahrplanmaßnahmen beim gesamten ÖPNV für das kommende Jahr auf der Tagesordnung. Die Sitzung im Ingolstädter Rathaus beginnt heute um 13 Uhr.