Ingolstadt/Neuburg: Vertrag zwischen Stadtwerken unterzeichnet

05. Dezember 2019 , 13:41 Uhr

Chancen auf der einen Seite, Herausforderungen auf der anderen – Die Energiewende wollen manche Anbieter lieber zusammen bewältigen. Vertreter der Stadtwerke Neuburg und Ingolstadt haben am Vormittag einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.  Richard Kuttenreich Geschäftsführer der Stadtwerke Neuburg sieht die zukünftige Kooperation sportlich.

Wir (Die Stadtwerke) sind zwei starke, eigenständige unternehmen, jeder für sich und denken beide nicht in klein und in groß sondern in Chancen. Wir denken beide nachhaltig, wir denken beide in Nahwärme, Fernwärme, ökologisch, Klimawandelorientiert, CO2 Neutral orientiert seit Jahren. in dieser Grunddenke die wir beide führen, brauchst du einen Sparringspartner, der ähnliche Themen hat wie du, der dir helfen kann einen Weg aufzuzeigen, den du selbst nicht finden kannst.

Das bedeutet: Die beiden städtischen Tochtergesellschaften wollen künftig enger zusammenarbeiten. Das erklärte Ziel; weniger CO2 produzieren bei fairen Tarifen und neuerer Technologie.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Auftaktveranstaltung zum Wasserstoff Im Dezember hatten Ingolstadts Oberbürgermeister und die Landräte aller umliegenden Landkreise einen Vertrag zur künftigen Zusammenarbeit beim Wasserstoff unterschrieben. Jetzt wird es konkreter mit den Planungen, Anfang März (06.03. um 17 Uhr) ist die Auftaktveranstaltung auf dem THI-Campus in Neuburg. Eingeladen sind dazu interessierte Unternehmer und Organisationen in unserer Region. Unter anderem wird in verschiedenen 30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote 30.04.2024 Viel los am 1. Mai - Busverkehr ausgebremst Nicht nur viele Maibäume werden morgen in unserer Region aufgestellt. Auch die Kundgebungen des DGB locken in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Kösching und Neuburg zahlreiche Menschen auf die Straßen. Bereits ab heute muss man bei der VGI mit Beeinträchtigungen im Busverkehr rechnen. Ab dem Nachmittag kommt es in Ingolstadt-Hagau, Gerolfing und Irgertsheim zu Behinderungen. Morgen sind zusätzlich 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden