Ingolstadt, Neuburg: Donau-Auen weiter im Rennen um Nationalpark

18. Juli 2017 , 14:34 Uhr

Die Donau-Auen zwischen Ingolstadt und Neuburg sind weiter im Rennen bei der Wahl eines dritten Nationalparks in Bayern. Auch die Rhön konnte sich durchsetzen. Das hat das bayerische Kabinett nach einjähriger Diskussion heute entschieden. Der Spessart und der Frankenwald sind damit aus dem Rennen.
Wann die endgültige Entscheidung zwischen Rhön und Donau-Auen fallen soll, ließ das Kabinett offen.  Umweltministerin Ulrike Scharf kündigte nun einen noch intensiveren Dialog mit diesen beiden Regionen an.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Umweltminister im Donaumoos Das Donaumoos ist das größte Niedermoorgebiet Süddeutschlands und das soll noch lange erhalten werden. Heute ist Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber in Obermaxfeld zu Gast, um eine Baumaßnahme zur Wiedervernässung abzuschließen. Das Projekt wurde auf rund 30 Hektar zwischen den Dörfern Obermaxfeld und Altmannstetten ins Leben gerufen, um den Lebensraum von Wiesenbrütern zu erweitern. 20.02.2024 Fahrradfreundliche Kommunen Nun ist es offiziell: Die Stadt Neuburg wird in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen aufgenommen. Die Ottheinrichstadt ist eine von insgesamt zwölf Städten und Gemeinden in Bayern, die das anspruchsvolle Prüfungsverfahren in Angriff nehmen. Gut drei Jahre lang ist jetzt Zeit, Radwege und Verkehrskonzept für Drahtesel auf Vordermann zu bringen. Was Neuburg noch vor sich hat, 20.07.2023 Bayernweit höchste Gehälter in Ingolstadt Die Gehaltslücke zwischen Mann und Frau ist immer noch enorm groß – das zeigt die aktuelle Entgeltanalyse der Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Besonders extrem ist es im Ingolstädter Stadtgebiet: Dort verdienen Männer im Schnitt 1876 Euro mehr als Frauen. Etwas abgemildert ist es in den umliegenden Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen: Hier sind es 30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote