Ingolstadt: Namen 2020

05. Januar 2021 , 15:55 Uhr

Bei den häufigsten Jungennamen lagen 2020, wie auch im Vorjahr, Lukas und Maximilian gleichauf. Während im vergangenen Jahr jeweils 30 Neugeborene diese Namen als ersten Vornamen erhalten haben, waren es heuer jeweils 36 Jungen, die Lukas oder Maximilian genannt wurden.

Bei den Mädchennamen ist bemerkenswert, dass der hier angegebene erste Vorname Anna gar nicht der insgesamt am häufigsten vergebene Name war. Mit zweitem Vornamen wurden insgesamt 58 Mädchen Maria genannt. Dieser Name wurde damit häufiger vergeben als die beiden ersten Vornamen Anna (29-mal) und Emilia (27-mal) zusammen.

Hier die beliebtesten Mädchennamen aus den Vorjahren:

Rang 2017 2018 2019 2020
1 Anna Anna Anna Anna
2 Emma Lena Emilia Emilia
3 Laura Sophia Lena Lena
4 Sophia Laura Emma Charlotte
5 Emilia Emma Marie Emma

Hier die beliebtesten Jungennamen aus den Vorjahren:

Rang 2017 2018 2019 2020
1 Maximilian David Lukas Lukas
2 Felix Lukas Maximilian Maximilian
3 Jonas Felix Jonas Leon
4 Lukas Leon Jakob Elias
5 Anton Maximilian Felix Paul

Ungewöhnliche Vornamen:

Bemerkung: Das Standesamt Ingolstadt hat wie in jedem Jahr wieder einige Namen zusammengestellt, die nur einmal oder zumindest sehr selten vergeben wurden und daher in der standesamtlichen Praxis auffallen. Damit wollen wir die Namen aber nicht werten, sondern nur die Bandbreite von Namen aufzeigen, die heute vergeben und auch eingetragen werden können.

Mädchen: Maira Erna Zelda Rosi Auri Smilla
Jungen: Illarion Augustin Lewis Kaspar Keanu Lio

Quelle: Standesamt Ingolstadt

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Beliebteste Vornamen Maximilian und Emma sind ganz weit vorne. Das waren 2023 die beliebtesten Vornamen bei den Neugeborenen in Ingolstadt. Das gab das Standesamt heute bekannt. Emma war demnach wie schon ein Jahr zuvor der am häufigsten vergebene Vorname bei den Mädchen, gefolgt diesmal von Anna, Sophia, Leonie und Emilia. Bei den Jungennamen ist Maximilian bereits seit 02.04.2024 Ruck ma wieda zamm-Parcours Einen ersten Resilienzweg gibt es im Landkreis Pfaffenhofen: Die Runde – etwa 5 km – startet am Kindergarten Hettenshausen. Dort gibt es auch einen Parkplatz, sowie eine Infotafel mit dem Streckenverlauf und Broschüren zum Mitnehmen. Unterwegs bieten sieben Stationen entlang des Weges Übungen zum Thema Entschleunigung, Achtsamkeit, Kraft tanken und Glück an. Der teils Schotter- 25.03.2024 Anmeldung für Firmenlauf läuft Er hat einen festen Platz im sportlichen Veranstaltungskalender in Ingolstadt, der Firmenlauf. Heuer findet er am 11. Juli statt und ab sofort läuft die Anmeldung für das Laufspektakel. Beim Firmenlauf ist jeder willkommen, egal ob Hobbyläufer oder Nicht-Sportler. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke im Klenzepark darf man auch gehen oder walken, Anmeldeschluss ist der 19.03.2024 Luisa ist hier Luisa ist hier – bei dieser Aktion sollen sich junge Mädchen und Frauen in Bars oder Clubs schnell Hilfe holen können, wenn sie sich sexuell belästigt fühlen. Im Notfall stellen sie den Angestellten vor Ort die Frage „Ist Luisa hier?“. Das Personal ist dann geschult und weiß, wie es den Frauen helfen kann. Neben Ingolstadt