Ingolstadt: Nachhaltigkeitspreis der THI

20. Oktober 2021 , 11:51 Uhr

Junge Leute, die sich um Nachhaltigkeit bemühen, sind jetzt von der Technischen Hochschule Ingolstadt ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden 7.000 Euro an Preisgeldern vergeben.
Mittelschülerinnen und Schüler aus Oettingen gewannen den ersten Platz und damit 1.500 Euro für ein Projekt bei dem Sie regionale Kartoffeln vermarkten. Außerdem stellte das Katharinen-Gymnasium einen Nachhaltigkeitsguide vor. Ausgezeichnet wurde außerdem ein innovativer Waldbrandmelder, ein Waschbeckenfilter zur Vermeidung von Mikroplastik in Fließgewässern, sowie eine Köschinger Seminararbeit zum Klimawandel. Ein Gnadental-Schüler überzeugte mit seiner Arbeit über Chancen und Risiken der Digitalisierung. Die THI will den Nachhaltigkeitspreis fortan jedes Jahr vergeben.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 THI vergibt wieder Jugendnachhaltigkeitspreis Anreiz für junge Forscher – die Technische Hochschule Ingolstadt schreibt wieder einen Jugendnachhaltigkeitspreis aus. Insgesamt sind in drei Kategorien 5.000 Euro Preisgeld ausgelobt. Ausgezeichnet werden Projekte inner- und außerhalb des Schulalltags, die einem oder mehreren Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zuzuordnen sind. Außerdem bietet die Hochschule allen Teilnehmenden an, ihre Projekt bei der Umsetzung zu begleiten 27.06.2023 THI wächst weiter - über 200 Professorinnen und Professoren Die Technische Hochschule Ingolstadt wächst und wächst – mit der Verpflichtung von einer Professorin und fünf Professoren zum Sommersemester hat man jetzt erstmals die Marke von 200 Professoren geknackt. Die sechs neuen unterrichten in den Fächern Kommunikationspsychologie, Maschinenbau, Wirtschaftsethik, Informatik und Mechatronik. Die Bewerbungsphase für einen Studienplatz an der THI im nächsten Wintersemester läuft noch 16.04.2024 Wissenschaftskongress „Green City“ im Mai Führende Wissenschaftler aus Deutschland und der Region treffen im Mai in Ingolstadt zum Thema Nachhaltigkeit aufeinander. Organisiert wird die zweitägige Veranstaltung von der Technischen Hochschule Ingolstadt, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Industriefördergesellschaft Ingolstadt Prof.Georg Rosenfeld von der IFG Schwerpunkte sind unter anderem die Themenfelder Bauen, Mobilität und Produktion der Zukunft. Der 2.Ingolstädter Wissenschaftskongress bietet 26.03.2024 THI schaltet Landesanwaltschaft ein Die Technische Hochschule Ingolstadt hat gegen einen Professor die Landesanwaltschaft eingeschaltet. Die Behörde des Freistaats Bayern soll ihn wegen verschiedener Vorfälle unter die Lupe nehmen. Laut Donaukurier geht es um eindeutige Videos, in denen er über eine drohende Diktatur und Kinderausbeutung der Regierung spricht. Auch weitere Aussagen haben die THI dazu bewegt, die Einleitung eines