Ingolstadt: Nach Ausbruchsversuch Meuterei?

21. August 2019 , 04:42 Uhr

Ein versuchter Ausbruch aus dem Neuburger Gefängnis hat gestern in einer Berufungsverhandlung das Ingolstädter Landgericht beschäftigt. Die beiden Männer auf der Anklagebank hatten im November 2017 versucht, mit Essbesteck und Eisenstangen auszubrechen, allerdings ohne Erfolg. Dafür wurde im ersten Urteil ihre Haftstrafe verlängert, was sie sich nicht gefallen lassen wollten und auf eine Geldstrafe hofften. Staatsanwalt und Richter machen dem Vorhaben allerdings wohl einen Strich durch die Rechnung. Neben dem Ausbruch stehen jetzt zusätzlich Sachbeschädigung und Gefängnismeuteri im Raum. Dafür könnten beide bis zu fünf Jahre Haft aufgebrummt bekommen. Der Prozess wurde auf Antrag der Verteidigung erst einmal bis Dezember ausgesetzt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 26.04.2024 Haftstrafe nach „Love Scam“ Vor dem Amtsgericht Neuburg ist ein Mann wegen Love-Scamming zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Der 26-Jährige wandert für eineinhalb Jahre hinter Gitter. Er hatte von Frauen 15.600 Euro kassiert und an Hintermänner der Betrugsmasche verteilt. Damit lag ein Verstoß gegen das Geldwäschegesetz vor. Beim Love-Scamming überreden Gauner meist alleinstehende Menschen zur Zahlung von teils hohen 23.04.2024 Plädoyers im Prozess um Bluttat Im Fall eines tödlichen Messerstiches in Eichstätt sind vor dem Landgericht Ingolstadt die Plädoyers gehalten worden. Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslang wegen Mord, die Verteidigung dagegen fünf Jahre Gefängnis wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Dem 25-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, nach einem Streit einen vermeintlichen Nebenbuhler mit einem Messer getötet zu haben. Das Urteil wird am kommenden Montag 23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro