Ingolstadt, München: Vorwürfe gegen Audi

13. Oktober 2020 , 15:00 Uhr

Im Audi-Prozess hat der angeklagte Motorentwickler Giovanni P. Heute erneut Vorwürfe gegen den Konzern erhoben. Als der Dieselskandal 2015 aufgedeckt worden sei, habe niemand sagen können, man wisse von nichts, so Giovanni P vor dem Landgericht München II. Laut Anklage hatte der Abteilungsleiter in der Motorentwicklung in Neckarsulm mit veranlasst, dass die Software von Diesel-Motoren manipuliert wurde. Der Ingenieur sagte am Dienstag, er habe mit seinem Team am Ende einer Kette gestanden und Beschlüsse von oben umsetzen müssen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 Bewährungsstrafe für Ex-Audi-Chef Stadler Der ehemalige Audi-Chef Rupert Stadler ist laut Urteil des Landgerichts München für den Verkauf von über 17.000 manipulierten Dieselautos und einen Schaden von 41 Millionen Euro verantwortlich. Den beiden mitangeklagten Motorentwicklern legte die Kammer einen Schaden in Millardenhöhe zur Last.Spätestens im Juli 2016 hätte Stadler erkannt, dass große Audi-Dieselmotoren bei der Abgassteuerung sogenannte „zulassungskritische Funktionen“ 20.06.2023 Endspurt im Dieselprozess Nach zweieinhalb Jahren ist der Betrugsprozess um geschönte Abgaswerte von Audi-Motoren auf der Zielgeraden. Vor dem Münchner Landgericht haben jetzt die Verteidiger das letzte Wort in ihren Schlussplädoyers. Als erstes forderten die Anwälte des angeklagten Ingenieurs P. eine Bewährungsstrafe deutlich unter zwei Jahren.  Ihr Mandant habe an den Abgas-Tricksereien bei Dieselautos notgedrungen mitgewirkt, weil seine 13.06.2023 Prozess um Audi-Abgasskandal biegt auf die Zielgerade Vor fast drei Jahren hat der Prozess rund um den Audi-Abgasskandal begonnen. Heute geht es am Landgericht München in den Endspurt, das Plädoyer der Staatsanwaltschaft steht an. Ex-Audi-Chef Rupert Stadler und zwei ehemalige Ingenieure sind wegen Betrugs angeklagt. Im Vorfeld hatten alle teils umfangreiche Geständnisse abgelegt. Auch Stadler selbst hatte nach langem Zögern zugegeben, bereits 26.04.2024 Nico Hülkenberg startet in Formel 1 Spekuliert hat man schon länger, jetzt ist es offiziell. Nico Hülkenberg geht ab 2026 für Audi in der Formel 1 an den Start. Er unterschrieb einen Vertrag über mehrere Jahre bei Sauber. Die Sauber-Gruppe wurde von Audi im Rahmen des Formel 1 Engagements bereits komplett übernommen. Hülkenberg bringt seine Erfahrung aus mehr als 200 Rennen