Ingolstadt/München: Hacker im Audi-Prozess?

25. März 2021 , 05:35 Uhr

Ist der Prozess rund um den Abgasskandal bei Audi Opfer von Hackern geworden? Möglicherweise hatten sich Unbeteiligte Zugriff auf Mails der Justiz in München verschafft. Das machte ein Verteidiger jetzt bekannt, nachdem er eine Mail mit vertraulichem Inhalt von einem Unbekannten erhalten hatte. In der betroffenen Kanzlei zog man nach Untersuchungen das Fazit, dass es möglicherweise ein Datenleck gibt. Davon betroffen könnte auch das Landgericht München, die Staatsanwaltschaft und weitere Verteidiger sein. Ob sich der Vorfall auf das laufende Verfahren auswirkt, ist noch unbekannt. Vor Gericht steht derzeit neben weiteren Angeklagten Ex-Audi-Chef Rupert Stadler.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 Prozess um Audi-Abgasskandal biegt auf die Zielgerade Vor fast drei Jahren hat der Prozess rund um den Audi-Abgasskandal begonnen. Heute geht es am Landgericht München in den Endspurt, das Plädoyer der Staatsanwaltschaft steht an. Ex-Audi-Chef Rupert Stadler und zwei ehemalige Ingenieure sind wegen Betrugs angeklagt. Im Vorfeld hatten alle teils umfangreiche Geständnisse abgelegt. Auch Stadler selbst hatte nach langem Zögern zugegeben, bereits 14.02.2024 Zeugen belasten Angeklagte im Doppelgängerinnen-Mord Vor dem Landgericht Ingolstadt haben gestern Zeugen die Angeklagte im Doppelgängerinnen-Mordprozess schwer belastet. Zwei Befragte gaben an, dass die Frau den Mord an dem ihr ähnlich sehenden Opfer ihnen gegenüber zugegeben habe. Beide hätten noch versucht, sie an der Flucht zu hindern und hätten dann bei einer Verfolgung die Polizei informiert. Der Prozess wird morgen 27.06.2023 Bewährungsstrafe für Ex-Audi-Chef Stadler Der ehemalige Audi-Chef Rupert Stadler ist laut Urteil des Landgerichts München für den Verkauf von über 17.000 manipulierten Dieselautos und einen Schaden von 41 Millionen Euro verantwortlich. Den beiden mitangeklagten Motorentwicklern legte die Kammer einen Schaden in Millardenhöhe zur Last.Spätestens im Juli 2016 hätte Stadler erkannt, dass große Audi-Dieselmotoren bei der Abgassteuerung sogenannte „zulassungskritische Funktionen“ 12.03.2024 Weitere Zeugen im Doppelgängerinnen-Mordprozess Das Landgericht Ingolstadt ist beim Doppelgängerinnen-Mordprozess mitten in den Zeugenbefragungen. So auch heute, dann wird die Aussage eines Zeugen erwartet, der sowohl die Angeklagte, als auch das Opfer persönlich gekannt haben soll. Der nächste Verhandlungstag ist dann am Donnerstag, das Urteil ist für Mai vorgesehen.