Ingolstadt: Mord oder Totschlag – Plädoyers im Doppelmordprozess

19. Juli 2016 , 13:06 Uhr

Der Prozess um den Köschinger Doppelmord steht vor dem Abschluss. Heute wurden am Landgericht Ingolstadt die Plädoyers gehalten. “Es ist sehr schlimm, es tut mir leid” – Das waren die letzten Worte des Angeklagten heute vor dem Richter. Der Staatsanwalt und auch die Verteidiger der Nebenkläger wollen den 69-jährigen lebenslang hinter Gittern sehen. Sie plädieren auf zweifachen Mord, da der Angeklagte seinen Schwiegersohn und seine Tochter vorsätzlich und heimtückisch erschossen habe. Im Gegensatz dazu plädiert der Verteidiger auf Totschlag in zwei Fällen. Er zweifelt ein Gutachten an und spricht von verminderter Schuldfähigkeit seines Mandanten. Als Gründe gibt er Alkoholeinfluss an und dass der 69-jährige im Affekt gehandelt hätte. Wie lange der Rentner ins Gefängnis muss, wird das Gericht jetzt entscheiden. Am Freitag in einer Woche (29.7.) fällt das Urteil.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 23.04.2024 Plädoyers im Prozess um Bluttat Im Fall eines tödlichen Messerstiches in Eichstätt sind vor dem Landgericht Ingolstadt die Plädoyers gehalten worden. Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslang wegen Mord, die Verteidigung dagegen fünf Jahre Gefängnis wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Dem 25-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, nach einem Streit einen vermeintlichen Nebenbuhler mit einem Messer getötet zu haben. Das Urteil wird am kommenden Montag 03.04.2024 Vier Maikundgebungen geplant Kaum hat der April begonnen, laden die Gewerkschaften in unserer Region zu den Maikundgebungen ein. Sie finden in diesem Jahr unter dem Motto „Mehr Lohn, Mehr Freizeit, Mehr Sicherheit“ statt. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz, wo im Anschluss eine Kundgebung stattfindet. 15.02.2024 Plädoyers im Prozess um Weinfest-Schlägerei Der Prozess vor dem Amtsgericht Ingolstadt um eine heftige Schlägerei auf dem Pondorfer Weinfest biegt auf die Zielgerade ein. Angeklagt ist ein 23-Jähriger, der zusammen mit einem weiteren Mann ein Opfer zusammengeschlagen und schwer verletzt haben soll. Gestern wurden die Plädoyers gehalten, die Staatsanwaltschaft fordert eine Gefängnisstrafe von drei Jahren und acht Monaten, die Verteidigung