Ingolstadt: Mietspiegel gegen Mietwucher

11. Februar 2021 , 05:42 Uhr

Viele Städte in Deutschland haben ihn schon, einen Mietspiegel. Auch in Ingolstadt ist das Zahlenwerk zur Vermeidung von Mietwucher in den Startlöchern. Der Finanzausschuss gab gestern trotz denkbar knappem Abstimmergebnis grünes Licht. Unter anderem die Freien Wähler und die CSU signalisierten Bereitschaft, über den Mietspiegel diskutieren zu wollen, möchten aber gerne ein neues Gesetz dazu abwarten. Laut FW soll stattdessen für weiteres Bauland und mehr Wohnungen gesorgt werden, um horrende Mietpreise zu verhindern. In Ingolstadt gilt zwar auch die Mietpreisbremse, allerdings fehlen meist Vergleichspreise.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2023 Mietspiegel kommt noch nicht so schnell Eigentlich ist alles fertig. Der neue Mietspiegel für Ingolstadt sollte noch vor der Sommerpause nächste Woche den Stadtrat passieren. Doch daraus wird nichts, die Abstimmung wurde nun auf Oktober verlegt. Es bestehe noch Beratungsbedarf, so die Verwaltung. Wie der Donaukurier berichtet, regt sich gegen den Mietspiegel offenbar Widerstand im Finanzausschuss. So seien zum Beispiel Einstufungen 18.04.2024 Sparkurs großes Thema Wo und wie kann die Stadt Ingolstadt Millionen einsparen? Eine Frage, die bereits im Vorfeld der entscheidenden Stadtratssitzung großes Thema war. In einer Sondersitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde eine 334 Posten lange Liste mit möglichen Sparmaßnahmen aufgestellt. Von 2025 bis 2027 möchte die Stadt Ingolstadt so zwischen 60 und 65 Millionen Euro einsparen, das 11.04.2024 Stadtrat fällt Entscheidungen Grünes Licht für ein neues Werkstatt- und Probenzentrum für das Ingolstädter Stadttheater: Die Stadträte stimmten in ihrer gestrigen Sitzung dafür, dass ein Neubau auf dem Bauhofgelände an der Hindemithstraße im Norden der Stadt entstehen soll. Außerdem entschieden sie, dass die Mittelschule an der Asamstraße nach der Ingolstädter Schrifstellerin Marieluise Fleißer benannt wird. 15.03.2024 Staatsanwaltschaft ermittelt nach CSU-Ball Der Ingolstädter CSU-Ball beschäftigt derzeit die Staatsanwaltschaft. Die Behörde leitete Ermittlungen ein, Hintergrund ist ein Drohbrief und es geht um finanzielle Unregelmäßigkeiten. Wie der Donaukurier berichtet, gibt es keine Details zum Inhalt des Briefes. In einer Pressemitteilung gab die CSU bekannt, dass gegen Unbekannt ermittelt wird und die Fraktion ihre volle Unterstützung zugesagt hat.