Neuburg: Trinkwasser abkochen! Info-Telefone geschaltet

02. September 2017 , 07:07 Uhr

In Neuburg muss ab sofort das Trinkwasser abgekocht werden. Das Gebot gilt auch für die gesamte Gemeinde Oberhausen und Ballersdorf. Im Rahmen von Routineuntersuchungen wurden sogenannte Enterokokken nachgewiesen. Die Bakterien dürfen im Trinkwasser nicht vorhanden sein. Eine Übertragung von Krankheitserregern kann nicht ausgeschlossen werden. Die Anordnung gilt allein im Neuburger Stadtgebiet für rund 25.000 Menschen. Nicht betroffen ist das Versorgungsgebiet des Brunnens in Bittenbrunn, also vor allem die Bürger nördlich der Donau, wie z.B. der Ortsteil Gietlhausen, Laisacker, Bittenbrunn und auch Heinrichsheim als größter Stadtteil.

Ab sofort sind für alle Bürger zwei Info-Telefone geschaltet:

Tel.: 08431 / 57 525 für alle medizinischen Fragen und zur Verwendung des Wassers

Tel.: 08431 / 509 163 für alle Fragen zur örtlichen Betroffenheit

Beide Bürgertelefone sind am Samstag, 2. September und Sonntag, 3. September von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 20 Uhr erreichbar. Ab Montag sind die Ansprechpartner zu regulären Geschäftszeiten ereichbar.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Trinkwasser-Chlorung offiziell beendet Die Proben sind in Ordnung, die Neuburger Stadtwerke haben die Chlorung des Trinkwassers heute offiziell beendet. Seit Anfang Juli vergangenen Jahres musste man wegen eines Keims im Leitungsnetz aus Sicherheitsgründen Chlor einsetzen. Bis alles weg ist, dürfte es aber noch ein paar Tage dauern. Die engmaschige Überprüfung des Neuburger Trinkwassers geht aber weiter, laut Stadtwerke 13.03.2024 Ende der Trinkwasser-Chlorung in Sicht Wenn alles gut geht, dann ist das Chlor im Neuburger Trinkwasser Ende der Woche verschwunden. Bereits seit Monaten wurde der Anteil gesenkt, nun hat man die entscheidenden Wasserproben entnommen. Laut Neuburger Rundschau liegt das Ergebnis bald vor, ist das Wasser einwandfrei, stoppen die Stadtwerke die Chlorung komplett. Die war wegen Verunreinigungen im Wassernetz nötig, die 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 26.04.2024 Haftstrafe nach „Love Scam“ Vor dem Amtsgericht Neuburg ist ein Mann wegen Love-Scamming zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Der 26-Jährige wandert für eineinhalb Jahre hinter Gitter. Er hatte von Frauen 15.600 Euro kassiert und an Hintermänner der Betrugsmasche verteilt. Damit lag ein Verstoß gegen das Geldwäschegesetz vor. Beim Love-Scamming überreden Gauner meist alleinstehende Menschen zur Zahlung von teils hohen