Ingolstadt: Mehrere Baumaßnahmen in und um Ingolstadt

23. Februar 2022 , 05:28 Uhr

Das städtische Tiefbauamt in Ingolstadt plant in den kommenden Wochen umfassende Baumaßnahmen in Höhe von rund drei Millionen Euro.

Eine genaue Übersicht finden sie hier:

  1. Unsernherrn-Nord: neues Baugebiet, Bauzeit: April bis Dezember 2022, Verkehrsbehinderungen: KEINE.
  2. Gensöderstraße: Ausbau von Merianstraße bis Kothauer Straße, Bauzeit: Mai, Verkehrsbehinderung: VOLLSPERRUNG, Umleitung über Merianstraße – Asamstraße.
  3. Roseggerstraße: Im Zuge der Neuverlegung des Kanals und der Wasserleitung in der Anzengruberstraße/ Hebbelstraße und Roseggerstraße wurden seit Anfang 2021 jeweils die Fahrbahnen und Gehwege im Vollausbau saniert. Der letzte Abschnitt, die Roseggerstraße, folgt im Frühjahr 2022 mit anschließendem Aufbringen der Decke in den drei Straßenzügen, Bauzeit: März bis Juni 2022, Verkehrsbehinderung: Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit: 2 Bauabschnitte der Maßnahme wurden bereits durchgeführt, der letzte Abschnitt folgt. Es sind abschnittsweise Vollsperrungen notwendig.
  4. Degenhartstraße: Bau eines Minikreisverkehrs im Bereich der Adam-Smith-Straße / Samhofer Weg, Bauzeit: April bis Mai 2022, Verkehrsbehinderung: Vollsperrung des Kreuzungsbereichs Degenhartstraße / Adam-Smith-Straße, Umleitung des Bus-/ PKW- und Radverkehr, Umleitung für Busse über Audi-Kreisel und Neuburger Straße, PKW über Gerolfinger Straße / Westl. Ringstraße / Neuburger Straße, Radfahrer über Audi-Kreisel / Neuburger Straße / Haltmayrstraße.
  5. Schrannenstraße / Beckerstraße: Fahrbahnsanierung, Bauzeit: Osterferien, 15.-22. April 2022, Verkehrsbehinderungen: Vollsperrung der jeweiligen Straßenabschnitte für den Durchgangs- und Anliegerverkehr, Umleitung Schrannenstraße über Harderstraße, Esplanade und Paradeplatz, Umleitung Beckerstraße über „Unterer Graben“, Harderstraße und Schrannenstraße.
  6. Ringlerstraße: Fahrbahnsanierung ab der Hindenburgsdtraße bis zur Unterführung Roderstraße, Bauzeit: Mitte 2022, Verkehrsbehinderung: Vollsperrung für den Durchgangs- und Anliegerverkehr, Umleitung über Hindenburgstraße und Ettinger Straße.
  7. Irnaustraße: Gehwegprogramm, Bauzeit: März bis April 2022, Verkehrsbehinderungen: halbseitige, temporäre Sperrung, keine Umleitung.
  8. Berliner Straße: Rad- und Gehwegsanierung, Bauzeit: erstes Halbjahr 2022, Verkehrsbehinderung: Keine, aber Umleitung des Radwegs auf die Fahrbahnm die Fußgänger auf die jeweils andere Seite.
  9. Oberer Taubentalweg: Neuordnung Gehweg und Stellplätze, Bauzeit: März / April 2022, Verkehrsbehinderung: Vollsperrung, Umleitung über Goethestraße.
  10. Vorrangroute 10, Nordwestspeiche: Radwegsanierung, Bauzeit: April bis Mai 2022, Verkehrsbehinderungen: Teilsperrungen im Hindenburgpark, Radwege in der Ettinger Straße und in Etting, Umleitung über Radwege auf gegenüberliegender Straßenseite.
  11. Kehlheimer Straße: Fahrbahnsanierung ab der Abfahrt Schillerbrücke bis zur Regensburger Straße, Bauzeit: im ersten Halbjahr 2022, ca. 3 Wochen, Verkehrsbehinderung: Vollsperrung für den Durchgangs- und Anliegerverkehr, Umleitung über Frühlingstraße und Regensburger Straße.
  12. Schröpler Straße: Fahrbahnsanierung Ostseite von Kothauer Straße bis Feselenstraße, Bauzeit: Mai / Juni 2022 für ca. 3 Monate Voraussichtliche Vollsperrung in zwei Bauabschnitten: – Kothauer Straße – Freisinger Straße und Freisinger Straße – Feselenstraße, Umleitung über nördliche Spur der Schröpfelstraße

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Ausraster im Bus In Ingolstadt ist am Samstagabend ein Mann in einem Bus ausgerastet. Der Unbekannte wollte aus einem stark überfüllten Fahrzeug aussteigen. Er forderte einen 21jährigen Fahrgast auf, ihm den Weg frei zu machen. Als der aus seiner Sicht nicht schnell genug reagierte, zog ihn der Mann aus dem Bus und schlug dem 21jährigen mit der Faust 20.12.2025 Urteil gegen Stadler ist jetzt gültig Das Urteil gegen Ex-Audi-Vorstand Rupert Stadler im Diesel-Skandal ist rechtsgültig. Der Bundesgerichtshof hat die von den Angeklagten beantragte Revision der Urteile vom Juni 2023 verworfen. Damals hatte das Landgericht München II Stadler wegen Betrugs durch Unterlassen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt. Außerdem muss er 1,1 Millionen Euro Strafe zahlen. Auch 20.12.2025 Noch keine Entscheidung zum Kaufhof-Gebäude Eigentlich ist im Ingolstädter Stadtrat diese Woche eine Entscheidung zur künftigen Nutzung des leerstehenden Kaufhof-Gebäudes in der Innenstadt angestanden. Richtig weit kam man allerdings nicht, von Hotel und Angebote für Touristen bis hin zu einem Frankenstein-Verlies reichten die Vorschläge. Letztendlich spielt auch beim Kaufhof-Leerstand das Geld eine große Rolle. Der Ingolstädter Stadtrat möchte nun erst 19.12.2025 Radfahrerin nach Sturz lebensgefährlich verletzt Die Ingolstädter Polizei sucht Zeugen eines schweren Fahrradunfalls gestern Mittag. Eine Passantin fand eine Frau im Bereich der Luitpoldstraße gegen 12 Uhr 45 auf dem Schotterweg parallel zur Donau neben ihrem Fahrrad am Boden liegen. Da sie kaum ansprechbar war, setzte sie einen Notruf ab. Die 54-jährige Ingolstädterin kam mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus, der