Ingolstadt: Mega-Projekt Fussgängerzone

13. Oktober 2016 , 06:01 Uhr

Es ist eines der Mega-Projekte der Stadt Ingolstadt. Die ab nächsten Jahr geplante Sanierung der Fußgängerzone. Rund sieben Millionen Euro hat die Stadt dafür eingeplant. Künftig soll in der Mitte der Ludwigs- und Theresienstraße ein „nutzungsoffenes Band“ verlaufen: Hier können Veranstaltungen stattfinden oder Platz für Grünflächen oder Außengastronomien sein.
Kritisch beäugt wird bisher lediglich das geplante Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte. An einer Pflasterkante soll ein dunkel beschichtetes Stahlband verlaufen: Einige Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses sehen es als „Stolperfalle“. Im nächsten Frühjahr sollen sich die Bürger ein Bild davon machen. Oberbürgermeister Christian Lösel will dann eine Bemusterung ausstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Frankenstein-Nacht am 15. November Er ist Ingolstadts berühmtester Doktor und seine Kreatur hat Hollywood erobert – jetzt will auch die Stadt aus „ihrem“ Frankenstein touristisch mehr Profit schlagen. Deshalb hat der Verein IN-City eine Frankenstein-Nacht ins Leben gerufen. Sie findet am 15. November im Bereich vom Paradeplatz bis zum Kreuztor statt. Mit Live-Musik und spezieller Beleuchtung möchte man die 04.10.2025 Neue Baustelle in der Milchstraße Wieder eine Baustelle in Ingolstadt – ab dem kommenden Montag wird die Kreuzung Milchstraße und Ziegelbräustraße saniert. Durch die jahrelange Verkehrsbelastung hat sich das Pflaster deutlich abgesenkt. Jetzt wird das bestehende Pflaster ausgebaut, die Höhe angeglichen und dann wieder neu verlegt. Dafür ist eine Vollsperrung nötig, für den Liefer- und Anwohnerverkehr ist die Milchstraße befahrbar, 26.09.2025 Morgen Tag der Lebensmittelrettung In Deutschland landen jährlich elf Millionen Tonnen Lebensmittel auf dem Müll. Mit der bundesweiten Aktionswoche „Zu gut für die Tonne“ macht Foodsharing auf diese Tatsache aufmerksam. Morgen gibt es in 30 deutschen Städten Aktionen, darunter auch in Ingolstadt. Dort steht von 12 bis 17 Uhr ein Infostand in der Fußgängerzone. Mit vielen Mitmachaktionen geben die 08.08.2025 Busse wieder durch Fußgängerzone Vielen ist es schon gar nicht mehr aufgefallen: Wegen der Bauarbeiten in der Ingolstädter Harderstraße fahren seit zweieinhalb Jahren keine Busse mehr auf der Nord-Süd-Achse. Das ist nach dem Ende des Sommerfahrplans im September wieder vorbei, dann soll die Baustelle weg und die Busse der Linien 10 und 11 wieder da sein. Die gute Nachricht: