Ingolstadt: Masken für die Haushalte auf dem Weg

27. April 2020 , 16:10 Uhr
 

Im Festsaal des Stadttheaters wurden am Freitag und Montag rund 140.000 „Community-Masken“ von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung kuvertiert. Jeder Ingolstädter Haushalt erhält per Einwurf in seinen Briefkasten zwei solcher Stoffmasken und ein Hinweisblatt. Die Verteilung läuft seit Samstag und wird bis Mitte dieser Woche abgeschlossen sein.

Die von der Stadt zur Verfügung gestellten „Community-Masken“ sind kein medizinisches Produkt. Nach jeweiliger Reinigung können die Stoffmasken mehrfach verwendet werden und sind als ein zusätzliches Angebot zur Grundausstattung zu sehen, das eine eigene Masken-Beschaffung nicht ersetzt. Es ist davon auszugehen, dass jeder Bürger mehrere Masken benötigt (zum Wechseln, Reinigen, etc.). Grundsätzlich sieht der Freistaat vor, dass sich die Bürger den Mundschutz selbst nähen oder anderweitig besorgen.

Mund-Nasen-Schutzmasken sind in verschiedenen Supermärkten, Drogerien und in Apotheken erhältlich, zudem produzieren auch immer mehr lokale Unternehmen „Community-Masken“. Entsprechende Angebote werden unter anderem auf den Seiten des Praxisnetzwerks GOIN (www.goin.info) sowie Alles Regional (www.allesregional.de) gesammelt und veröffentlicht. Die örtlichen Hilfsorganisationen bieten auf dem Wochenmarkt zudem weiterhin einfachen Mundschutz gegen Spende an.

Generelle Informationen zum Mundschutz, zur Reinigung, etc. sind unter www.ingolstadt.de/mundschutz zu finden.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Ingolstadt

 
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Ruck ma wieda zamm-Parcours Einen ersten Resilienzweg gibt es im Landkreis Pfaffenhofen: Die Runde – etwa 5 km – startet am Kindergarten Hettenshausen. Dort gibt es auch einen Parkplatz, sowie eine Infotafel mit dem Streckenverlauf und Broschüren zum Mitnehmen. Unterwegs bieten sieben Stationen entlang des Weges Übungen zum Thema Entschleunigung, Achtsamkeit, Kraft tanken und Glück an. Der teils Schotter- 25.03.2024 Anmeldung für Firmenlauf läuft Er hat einen festen Platz im sportlichen Veranstaltungskalender in Ingolstadt, der Firmenlauf. Heuer findet er am 11. Juli statt und ab sofort läuft die Anmeldung für das Laufspektakel. Beim Firmenlauf ist jeder willkommen, egal ob Hobbyläufer oder Nicht-Sportler. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke im Klenzepark darf man auch gehen oder walken, Anmeldeschluss ist der 19.03.2024 Luisa ist hier Luisa ist hier – bei dieser Aktion sollen sich junge Mädchen und Frauen in Bars oder Clubs schnell Hilfe holen können, wenn sie sich sexuell belästigt fühlen. Im Notfall stellen sie den Angestellten vor Ort die Frage „Ist Luisa hier?“. Das Personal ist dann geschult und weiß, wie es den Frauen helfen kann. Neben Ingolstadt 18.03.2024 Osterbrunnen locken Sie sind Anziehungspunkt und Ausflugsziel in der Osterzeit – Osterbrunnen. Wo gibt es welche in der Region? An verschiedenen Stellen im Eichstätter Stadtgebiet z.B. am Markt- und Residenzplatz, in der Westen-/Ecke Pfahlstraße, am Pater-Philipp-Jeningen-Platz, im Schrobenhausener Ortsteil Hörzhausen – dort ist seit Corona ein Osterstrauch „Tradition“. Am Kirchplatz in Pörnbach im Landkreis Pfaffenhofen wird auch